Inkrementelles restore von PBS?

Hey,

nein, was genau meinst du mit einem intrementellen restore und wie würdesich das vom "normalen" restore unterscheiden?
 
Hey,

nein, was genau meinst du mit einem intrementellen restore und wie würdesich das vom "normalen" restore unterscheiden?
Ich hab hier zwei PVE (pve01 und pve03) und einen PBS (pbs01)... Der pve01 wird ständig verwendet und der pve03 ist für einen Ausfall des pve01 gedacht...

Ich sichere täglich vom pve01 auf den pbs01, dirty bitmap funktioniert wenn die virtuellen Maschinen laufen... Die backups dauern deshalb nicht lange... (feine sache!).

Wenn ich jetzt ein backup vom pbs01 auf den pve01 wiederherstellen möchte ist meine frage ob es dann auch nur das delta zurücksichert oder ob die komplette vm zurück kopiert werden muss?
 
Die VM schreibt nicht mit wann welche Daten wie geändert werden, daher kann man auch nicht wissen was genau sich seit dem letzten Backup geändert hat und somit kann auch nicht eingeschränkt werden welche Daten vom PBS übertragen werden müssen. Um die für einen restore benötigten Daten einzuschränken zu können, müsste mitgeschrieben werden, wann welche Daten wie verändert wurden.
 
Die VM schreibt nicht mit wann welche Daten wie geändert werden, daher kann man auch nicht wissen was genau sich seit dem letzten Backup geändert hat und somit kann auch nicht eingeschränkt werden welche Daten vom PBS übertragen werden müssen. Um die für einen restore benötigten Daten einzuschränken zu können, müsste mitgeschrieben werden, wann welche Daten wie verändert wurden.
OK, danke für die Info!
 
Die VM schreibt nicht mit wann welche Daten wie geändert werden, daher kann man auch nicht wissen was genau sich seit dem letzten Backup geändert hat und somit kann auch nicht eingeschränkt werden welche Daten vom PBS übertragen werden müssen.
Wie funktioniert das dann beim sichern, kann man diesen Vorgang nich umgekeht auch machen?
 
Last edited:
Wie funktioniert das dann beim sichern, kann man diesen Vorgang nich umgekeht auch machen?
Mittels dirty bitmap werden nur jene bloecke gesendet, welche seit dem letzten backup geschrieben wurden (vorausgesetzt die VM bleibt in betrieb).

Wonach du suchst ist vermutlich so ein feature wie live restore (woran gearbeitet wird https://lists.proxmox.com/pipermail/pbs-devel/2021-January/001819.html), dass es dir erlaubt die VM bereits waehrend des restores sofort wieder zu starten.
 
  • Like
Reactions: fireon and fpausp

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!