Inkrementelle Backups in Proxmox VE möglich?

kanka

New Member
Feb 14, 2024
3
0
1
Hi,

ich habe nur einen Mini-PC mit Proxmox VE darauf. Dort habe ich Backups eingerichtet. Momentan werden nur Vollbackups angelegt. Ist es möglich hier inkrementelle Backups anzulegen?

1707916574746.png

Wenn es nicht möglich ist, was ist Best Practise bei nur einem Mini PC, auf dem Proxmox VE installiert ist? Wohin installiere ich dann Proxmox Backup?

Auf meinem QNAP sieht es dann z.B. so aus:
1707917040851.png

Vielen Dank.

Last edited:
Ohne den PBS kannst du keine inkrementellen Backups erstellen. Der PBS sollte seperat laufen, wenn deine QNAP VMs kann, kannst du den dort installieren. Das wird so besser funktionieren, als wenn du eine VM machst und die QNAP als Datastore dort einhängst.

So oder so erwarte aber keine High Performance Lösung, denn PBS ist für SSD-Only ausgelegt, die auch lokal da sein sollten.

• Like
Reactions: kanka
In meinem QNAP sind nur HDDs installiert und ist an sich schon relativ langsam. Gibt es eine Möglichkeit, Proxmox VE und Proxmox Backup gemeinsam auf dem Mini PC zu installieren? Da ist eine m2 drin. Wenn nicht, kann man die Container sonst per Script inkrementell auf den QNAP sichern? Vielleicht mittels borg oder so?

Gibt es eine Möglichkeit, Proxmox VE und Proxmox Backup gemeinsam auf dem Mini PC zu installieren?
Backups gehören nicht auf das produktiv System (oder auf das gleiche System wo die zu sichernden VMs laufen). Backups sind immer getrennt davon aufzubewahren. Die Backups auf dem selben Server ist nicht besser wie ein RAID 1 zu machen und zu sagen, dass man ein Backup hat.
Du kannst vieles machen und im Prinzip ist auch technisch so ziemlich alles möglich, ob es sinnvoll und gut ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Wenn nicht, kann man die Container sonst per Script inkrementell auf den QNAP sichern? Vielleicht mittels borg oder so?
Du kannst deine CT und VMs so sichern wie du willst, du bist nicht verpflichtet die interne Backup Funktion oder den PBS zu verwenden. Aber da es hier das Support Forum von Proxmox und deren Produkten ist, kann ich dir bei alternativen auch nicht wirklich weiterhelfen.

Selbst wenn ich Proxmox irgendwie zum Laufen bekäme, wäre das auch nur eine Zwischenstation für mich. Denn ich möchte letzten Endes doch alles verschlüsselt in Google Drive ablegen. Dazu ist übrigens mein QNAP da: das erste Backup auf dem QNAP, dieses Backup wiederum zu Google Drive gesynct.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!