[SOLVED] .img-Datei in VM einbinden

Contrean

Member
Sep 5, 2019
6
0
21
21
Hallo.
Ich möchte ein Freifunknetz mit Hilfe von Proxmox erstellen. Die Person, die einen Guide dafür gemacht hat, hat im Guide geschrieben
"
  • Per SSH auf den Hypervisor einloggen
  • In das Verzeichnis /var/lib/vz/images/ wechseln
  • Einen Unterordner mit Namen der VM ID erstellen, hier 104
    Gluon x86-64 Image downloaden, entpacken umwandeln und einbinde
"
Ich hänge am Punkt umwandeln/einbinden. Im Internet finde ich nichts was mir weiterhilft.
Zum einen weiß ich nicht was mit umwandeln gemeint ist und zum anderen nicht wie ich, nachdem ich die VM erstellt habe das Image noch einbinden kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Wenn es eine img Datei ist reicht ein umbenennen auf vm-<vmid>-disk-<Nummer>.raw
Sollte das nicht funktionieren musst du das Tool "qemu-img" verwenden.
 
Wenn es eine img Datei ist reicht ein umbenennen auf vm-<vmid>-disk-<Nummer>.raw
Sollte das nicht funktionieren musst du das Tool "qemu-img" verwenden.
Obwohl es eine img-Datei ist, wurde mir beim Booten nicht die Möglichkeit gegeben diese Datei zu booten. Als Speicher ist standardmäßig local eingetragen. Leider verstehe ich nicht ganz genau wie ich qemu-img benutzten soll, bzw. welche Befehl.

Hier ist übrigens der Guide:
https://forum.freifunk.net/t/freifunk-offloader-gluon-mit-vlan-in-proxmox-virtualisieren/21277
 
Also mit rename Variante funktioniert es wunderbar.
Bitte kontrollier noch mal deine VM Einstellungen.
 
Also mit rename Variante funktioniert es wunderbar.
Bitte kontrollier noch mal deine VM Einstellungen.

Ich habe jetzt die Datei vm-101-disk-0.raw im Verzeichnis /var/lib/vz/images/101/ unter root beim Proxmoxserver.
Bei Hard Disk habe ich local-lvm:vm-101-disk-0,size=32G.
Bei Proxmox steht unter local-lvm:
[TABELLE SIEHE UNTEN]

Außerdem kriege ich beim Booten den Fehler:
Could not boot image: Error 0x7f8d8180 (http://ipxe.org/7f8d8180)
Wenn ich den Link im Browser (Firefox) ausprobiere, kommt eine leere Seite.

TABELLE
Disk image (1 Item)FormatTypeSize
vm-101-disk-0rawDisk Image32GB
 
schau mal nach ob die Boot Order korrekt ist.

VM auswählen -> im mittleren Menü "Options" -> Boot Order

Da sollte der virtuelle Anschluss der Platte drin stehen. Z.B. ide, scsi0 o.ä.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!