ifupdown2 installiert nicht bei neuinstall von Proxmox-ve 7.3-1 auf Debian 11

Daimonion

New Member
Nov 27, 2022
1
0
1
Hallo Community.

Ich versuche gerade nach dieser Anleitung Proxmox auf ein ziemlich nacktes Debian drauf zu bekommen. Die Hardware ist aktuell ein stinknormaler Standard, ohne Vlan, ohne sonstwas. Hängt einfach an einer Fritte (Fritzbox 7590)

Leider kann der Schritt der Installation des proxmox-ve Packages nicht abgeschlossen werden, weil ifupdown2 bei seiner Configuration einen Fehler hat:

Code:
root@proxmox:~# apt install proxmox-ve
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
proxmox-ve ist schon die neueste Version (7.3-1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
3 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
ifupdown2 (3.1.0-1+pmx3) wird eingerichtet ...

network config changes have been detected for ifupdown2 compatibility.
Saved in /etc/network/interfaces.new for hot-apply or next reboot.

Reloading network config on first install
error: /etc/network/interfaces: line14: iface eno1: unsupported address method 'auto'
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes ifupdown2 (--configure):
 »installiertes ifupdown2-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von pve-manager:
 pve-manager hängt ab von ifupdown2 (>= 2.0.1-1+pve8) | ifenslave (>= 2.6); aber:
  Paket ifupdown2 ist noch nicht konfiguriert.
  Paket ifenslave ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes pve-manager (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von proxmox-ve:
 proxmox-ve hängt ab von pve-manager; aber:
  Paket pve-manager ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes proxmox-ve (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 ifupdown2
 pve-manager
 proxmox-ve
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@proxmox:~#

Dar Fehler sagt ja dass er mit dem 'auto' in Zeile14 nicht klar kommt. Also ab in die interfaces und schauen was in Zeile 14 steht:

Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eno1
iface eno1 inet dhcp
# This is an autoconfigured IPv6 interface
iface eno1 inet6 auto

Zeile 14 ist die Konfiguration für ipV6, was ich grundsätzlich schon nutzen möchte (bin da gerade ebenso am einlernen)

Das Internet sagt, dass proxmox-ve ein Problem hat mit SLAAC. Auch eine mögliche Lösung hier aus dem Forum wird angeboten.

Ich bekomme mit der Modifikation (hinzufügen der Zeile zu interfaces bzw. interfaces.new hinter den bestehenden Angaben und auch als neue Zeile) aber den Fehler ebensowenig behoben.

Könntet ihr mir einen Tipp geben, was ich machen muss, dass die Konfiguration akzeptiert wird?

Danke und Grüße

Daimonion


Könnt ihr
 
Last edited:
Würde empfehlen erstmal die (frische) Installation mit einer IPv4-only-Netzwerkkonfiguration sauber abzuschließen und erst wenn das einwandfrei läuft, sich mit zusätzlichen/erweiterten Konfigurationen zu beschäftigen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!