iDRAC9-OS-Connector Proxmox

RoxxBBer

Member
Aug 12, 2017
23
0
21
47
Hallo,

Ich habe einein DellT140 als Server mit iDrac9
Seitens Dell ist ein OS-Connector vorhanden der Informationen aus dem BEtriebssystem an iDrac weitergibt.
Kann man diesen auf das Proxmox installieren, oder zerlegt es die Kiste dabei? :D


Vielen Dank

Gruß

RoXXBBer
 
Das ging mal sehr gut. Leider findet es Dell toll immer wieder mal was in ihrem Repo zu ändern. Nachdem es super viele Probleme damit gab... von den fehlenden Abhängigkeiten red ich erst gar nicht, bis hin zu dass das Repo lange Zeit vom Netz genommen wurde. Nachdem man alles über SNMP über das IDRAC auslesen kann, überwachen wir den Server nur mehr damit. Genügt ja voll kommen. Wir verwenden hierfür Check_MK: https://mathias-kettner.de/
Das Teil baut auf Nagios und es gibt auch ne OpenVersion.
 
Hallo, Danke für deine Antwort!
Im Idrac, kann man ja ein Laufwerk dem Host Betriebssystem zur Verfügung stellen, darauf liegt ja ein Script zur Installation des Host connectors --> das kann / sollte ich also nicht installieren?.
mir geht es ja nicht nur um das auslesen von vom Dell durch den Proxmox, sondern anscheinend kann das iDrac auch das Host System auslesen und liefert entsprechend dazu Einstellungen.

Gruß

RoXXBBer
 
Es steht dir frei das Script zu probieren. Möglicherweise geht zwischendurch wiedermal. Ich habe es nach unzähligen Stunden bei Proxmox 5.x aufgegeben. Ich hab auch mit Support gesprochen. Für Dell selbst ist es egal ob das funktioniert. Wenn der Support Daten benötigt kann man diese auch leicht auf andere weise liefern. Ansonsten hat mir das Feature auch immer gut gefallen. Ist halt ein schönes Eyecandy. Die Delltools an sich funktionieren. Also Raid konfigurieren, Host Daten auslesen usw. Wir pflegen hierfür einen Installer. Den stellen wir kostenlos zur Verfügung. Der macht alles automatisch. Apt-Proxy im Menü nicht vergessen ab zu schalten, der ist ja nur für unsere Umgebung. Oder du änderst einfach das Script nach deinen Bedürfnissen ab.

Have FUN :D:D:D
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!