Hallo, ich bin Dennis und komme aus der Nähe von Koblenz.
Ich habe mir ein Projekt vorgenommen und dazu hier im Forum auch schon einiges gelesen. Leider bin ich durch das lesen hier eher verunsichert und dachte mir, ich frage mal nach einem Feedback für das was ich so geplant habe.
Hardware (schon beschafft und im Testrun):
Mainboard: Gigabyte MC12-LE0
RAM: 2 x 16 GB SAMSUNG UDIMM DDR4 mit ECC
CPU: AMD Ryzen 4650G PRO
PCIe: LSI 9300-8i in HBA / IT Mode geflashed
1x 256 GB M2 SSD
2x 500 GB SATA SSD
2x 3 TB SATA HDD
4x 4 TB SAS HDD
Mein Idee:
Proxmox installieren
Virtuelle Maschinen:
NAS -> sowas wie ein RAID 5, dachte da an TrueNAS
Videostreaming mit Unterstützung für Film- und Serieninfos, Covers, Trailer, Watchlist und Markierung gesehener Inhalte -> Jellyfin oder Plex
AdGuard
Reverse DNS
Home Assistant
Firewall für Schutz der externen Kommunikation ins Internet -> Sinnvoll, Vorschläge?
Backup-VM für Apple-Geräte (inkl. Fotosynchronisation und vollständige Backups) -> MacOS und/oder sowas wie iMazing?
Update/APT-Proxy mit Virenscanner für Ubuntu-VMs (inkl. Live-Scan, Updates über APT und Caching) -> Als Scanner dachte ich an ClamAV
Surveillance-VM für IP-Kameras (aktuell max. 60 GB, zukünftig skalierbar) -> für meine Reolink Kameras
Monitoring für alle Systeme
vielleicht auch noch ein paar mehr oder weniger, je nachdem was so auf dauer Sinn macht.
Zukünftig baue ich vielleicht auch noch mein Netzwerk an sich ein wenig um. Ich möchte eigentlich ein IoT VLAN (eigenes WLAN) für die Dinger haben, ein Gast WLAN, ein "scharfes" WLAN für alle die wirklich zu Hause wohnen und entsprechende VLAN´s dazu einrichten. Daher auch teilweise die Idee mit dem Reverse DNS und der Firewall.
Auch hier bin ich für Vorschläge noch zu haben, bin da auch grad erst am Anfang.
Sytem Aufbau:
M2 SSD für Proxmox
SATA SSD`s als Datastore für die VM`s
SATA HDD als Backup Platten
SAS HDD am LSI 9300 für die NAS
Ist das so realisierbar oder schieße ich mit Spatzen auf Kanonen?
Welche Einstellungen sollten noch zwingend im BIOS gemacht werden (Stichwort Trankodierung, PCIe bzw. die SAS HDD korrekt "durchreichen")?
Worauf ist bei der Proxmox installation zu achten? Gibt es noch "Addons" die unbedingt mit dazu sollten?
Sollte vorab noch zwingend etwas geändert werden?
Wie mache ich am besten Backups der VM`s und Proxmox selbst?
Gibt es eine Art Tutorial Seite oder Seiten die ihr empfehlen könnt?
Ich danke euch jetzt schon einmal fürs lesen und bin gespannt auf euer Feedback
Ich habe mir ein Projekt vorgenommen und dazu hier im Forum auch schon einiges gelesen. Leider bin ich durch das lesen hier eher verunsichert und dachte mir, ich frage mal nach einem Feedback für das was ich so geplant habe.
Hardware (schon beschafft und im Testrun):
Mainboard: Gigabyte MC12-LE0
RAM: 2 x 16 GB SAMSUNG UDIMM DDR4 mit ECC
CPU: AMD Ryzen 4650G PRO
PCIe: LSI 9300-8i in HBA / IT Mode geflashed
1x 256 GB M2 SSD
2x 500 GB SATA SSD
2x 3 TB SATA HDD
4x 4 TB SAS HDD
Mein Idee:
Proxmox installieren
Virtuelle Maschinen:
NAS -> sowas wie ein RAID 5, dachte da an TrueNAS
Videostreaming mit Unterstützung für Film- und Serieninfos, Covers, Trailer, Watchlist und Markierung gesehener Inhalte -> Jellyfin oder Plex
AdGuard
Reverse DNS
Home Assistant
Firewall für Schutz der externen Kommunikation ins Internet -> Sinnvoll, Vorschläge?
Backup-VM für Apple-Geräte (inkl. Fotosynchronisation und vollständige Backups) -> MacOS und/oder sowas wie iMazing?
Update/APT-Proxy mit Virenscanner für Ubuntu-VMs (inkl. Live-Scan, Updates über APT und Caching) -> Als Scanner dachte ich an ClamAV
Surveillance-VM für IP-Kameras (aktuell max. 60 GB, zukünftig skalierbar) -> für meine Reolink Kameras
Monitoring für alle Systeme
vielleicht auch noch ein paar mehr oder weniger, je nachdem was so auf dauer Sinn macht.
Zukünftig baue ich vielleicht auch noch mein Netzwerk an sich ein wenig um. Ich möchte eigentlich ein IoT VLAN (eigenes WLAN) für die Dinger haben, ein Gast WLAN, ein "scharfes" WLAN für alle die wirklich zu Hause wohnen und entsprechende VLAN´s dazu einrichten. Daher auch teilweise die Idee mit dem Reverse DNS und der Firewall.
Auch hier bin ich für Vorschläge noch zu haben, bin da auch grad erst am Anfang.
Sytem Aufbau:
M2 SSD für Proxmox
SATA SSD`s als Datastore für die VM`s
SATA HDD als Backup Platten
SAS HDD am LSI 9300 für die NAS
Ist das so realisierbar oder schieße ich mit Spatzen auf Kanonen?
Welche Einstellungen sollten noch zwingend im BIOS gemacht werden (Stichwort Trankodierung, PCIe bzw. die SAS HDD korrekt "durchreichen")?
Worauf ist bei der Proxmox installation zu achten? Gibt es noch "Addons" die unbedingt mit dazu sollten?
Sollte vorab noch zwingend etwas geändert werden?
Wie mache ich am besten Backups der VM`s und Proxmox selbst?
Gibt es eine Art Tutorial Seite oder Seiten die ihr empfehlen könnt?
Ich danke euch jetzt schon einmal fürs lesen und bin gespannt auf euer Feedback