Ich kann HDD in Helper Script Shell nicht auswählen

Die_Ziege

New Member
Feb 25, 2024
2
0
1
Hallo,

Ich möchte ein paar LXc/VM über die Helper Scripte Installieren.
Bin zu doof ein Kreuz bei einer der festplatten zu setzen.
Wenn ich Enter drücke Passiert nichts. Den Courser kann ich mit den Pfeiltasten bewegen.
Was mache ich falsch?

Bildschirmfoto 2024-02-25 um 14.46.23.png

"Ich möchte ein paar LXc/VM über die Helper Scripte Installieren"

Ich würde das nicht empfehlen.

... aber versuche mal die Space-Taste zum auswählen!

Diese Scripte haben nichts mit Proxmox zu tun.
Somit müsstest du dir jede Zeile des Codes ansehen, um sicher zu sein, dass bei der Installation nichts "böses" passiert.

Und Support musst du dir halt beim Anbieter der Scripte suchen und nicht hier ...

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Bin da nicht wirklich erfahren und dachte das die scripte von hier einigermaßen geprüft sind.
Ich bin da auch kein Fan. Ja, es ist komfortabel, genau wie bei Docker Containern, wo irgendwer anderes (der mal mehr oder mal weniger selbst weiß was er tut) die ganze Arbeit für dich macht und du das nur stupide laufen lässt, ohne zu verstehen, was da überhaupt passiert.
Ich finde es deutlich besser, wenn man sich z.B. einfach nur eine leere Debian VM/LXC installiert und dann alles selbst einrichtet und dort dann seine Dienste von Grund auf selbst aufsetzt. Dann lernst du auch gleich noch wie Debian funktioniert, was dir dann auch beim PVE Node hilft, was ja auch auf Debian basiert. Du versteht was da wirklich im Detail bei deinen Services passiert, weil du ja alles selbst eingerichtet hast und unzählige Seiten Dokumentationen dafür wälzen musstest. Und weil du weißt, wie das Alles läuft, kannst du auch eigenständig Probleme fixen und bist nicht komplett aufgeschmissen, wenn da der Script/Container-Ersteller mal irgendwann keine Zeit mehr hat und das Projekt aufgibt. Und Learning-by-doing ist meiner Meinung nach immer noch der beste Weg sich etwas Neues anzueignen.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!