i2c i2c-1: sendbytes: NAK bailout. mit PVE 6.0 aber nicht mit 5.x / WebUI fail nach IP-Änderung.

KarMar

New Member
Jan 26, 2019
3
0
1
Germany
Hallo

wg. eines Plattenproblems habe ich einen Proliant DL 360 G5 neu aufgesetzt, direkt von CD mit ProxmoxVE 6.0.

Seit kernelboot kommt die obige Meldung in abständen von wenigen Sekunden immer wieder, hat aber bisher keine erkennbaren Auswirkungen.

Auf genau DIESER HW lief vorher eine Vorversion, IMHO die 5.2 von Proxmox. Bei der tauchten diese Fehlermeldungen m.E. nach nicht auf.

Ein Zweiter Baugleiche Proliant mit 32 GB hat genau das gleiche Problem, der andere hat 12 GB. Beide haben je ein Raid 1 und die einzigen Unterschiede sind.

1. 12 GB, E200i Controller, 2*36GB SAS 10k
2. 32 GB, P400i Controller, 2*136GB SAS 10k

Bei dem 1. habe ich zusätzlich noch das Problem das 9 systemd units (darunter 4-5 der pvedienste) mit status failed beendet werden. Erst NACH dem ich die IP des Servers über die WebUI änderte - auf eine im gleichen Segment. Zurück ändern hilft nichts, ssh ist erreichbar, die WebUI (und mehr) nicht.

Wenn jemand eine Idee hat wie ich diese Probleme lösen könnte bedanke ich mich schon mal vorab.

Hi,

durch die ganzen Intel Hardware Bugs sind viele alte CPUs nicht mehr mit neuen modernen Kernel kompatibel.
Warum die pve service nicht starten kann man so pauschal nicht sagen. Dazu müsste man wissen, was das Log für Fehler ausgibt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!