I/O Error VM Backup

goifalracer

Member
Mar 29, 2023
78
3
8
Hallo,

ich habe einen PMX Server, auf dem betreibe ich nur eine Ubuntu VM und einen LXC Ubuntu.
Ich habe ein RAID 1 ZFS mit guten SSDs (Powercap).
Täglich schreibt PMX auf ein QNAP Network Storage ein Backup der beiden Maschinen.
Heute Nacht kam es zu folgenden Fehler:

1730913277019.png

Das Backup lässt sich nun wieder Fehlerfrei manuell durchführen, dazu musste ich aber erst den Server neustarten, ein Neustart der VM half nicht.
Das Backup des LXC war bis jetzt unauffällig.

Hier das manuelle Backup:
1730913406046.png

Was bedeutet das im Klartext:?
Code:
INFO: backup is sparse: 16.22 GiB (16%) total zero data
Ist das leerer zusammenhängender Speicher?
Diese Info kam bei den automatischen Backups zuvor nie.

Aber warum ist das passiert, welche Gründe gibt es dafür?

Der wareout meiner beiden SSDs liegt bei 1%, die Dinger laufen jetzt 15 Monate, die sollten gut sein, habe extra in Enterprise Hardware investiert.

Der Status vom pool sieht wie folgt aus:

1730913599232.png

Der Speicher am NAS ist nicht voll und der Speicher für die VM sowie am Hoster ist bei weitem auch nicht voll.

Ich betreibe auf der VM ein Homelab, wo ich Daten logge, mir ist es hier erst aufgefallen, als ich meine Datenbank reaggregiert habe.
Die Software melde einen EIn/Ausgabefehler, erst dadurch habe ich die Fehlermeldung in der PMX GUI bemerkt.

Hier die Fehlermeldung von der Homeautomation:

1730913797891.png

Wie gesagt, es läuft jetzt wieder alles, vielleicht könnt Ihr mir das erklären was den Fehler ausgelöst hat?
Danke schon mal...

Du solltest mal in die log Dateien (syslog/kern.log/messages/..) in /var/log/. auf dem pve host und in deiner VM gucken, sicher wirst du dort weiter drin fündig.

Danke.
Also auf dem PVE Hoster mit journalctl --since=yesterday
kommt folgendes:
Der Error und vorm Error kommt ein timeout....

1730919906277.png

In der Ubuntu VM habe ich mal eine syslog Datei geöffnet, da ist um 3 Uhr nichts interessantes drin.

Für mich kann es eigentlich nur an der VM selber liegen, weil vom LXC wurde das Backup ordentlich erstellt.
Ich denke es hat in der VM irgendwas gemuckt.
Hauptsache dem PVE Hoster geht es gut

Das glaube ich fast nicht, weil das manuelle anstoßen des Backups auch nicht funktionierte.
Das lief erst wieder rund als ich den PMX Server neugestartet hatte.

Naja, dafür sind ja die logs da, um zu forschen, wo denn das Filesystem I/O Problem entstanden ist, im Qnap, auf dem pve host oder in deiner VM.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!