[SOLVED] Hybrid Installation mit Onboard GPU + Radeon Passthrough

Bruno O.

Member
Aug 25, 2019
6
0
21
52
Hallo Leute.

Ich bin Neuling bei Proxmox, habe eine Hybridinstallation gemacht mit GUI am Proxmox Host. Die onboard Grafikkarte habe ich als primäre im BIOS eingestellt, daran hängt ein Bildschirm, auf dem dann der Proxmox Host nach dem Booten auch angezeigt wird.

Eine Radeon GraKa mit einem weiteren Bildschirm habe ich mit Passthrough an meine Win10 VM weitergereicht. Auch Tastatur und Maus habe ich weitergereicht, Win10 wird nach dem Start am 2. Bildschirm angezeigt, auch Tastatur und Maus funktionieren darin.

Aber immer wenn ich die VM starte, friert das Bild an der internen Grafikkarte ein, d.h. das Bild vom Host ist dann starr.
Auch wenn ich die Win10 VM beende, das Bild am Host bleibt eingefroren, mir bleibt nur der Resetknopf.

Grundsätzliche Fragen:
  • Kann es mit dieser Konstellation überhaupt funktionieren, int GPU für den Host, separate GraKa mit Passthrough für VMs?
  • Da ich Tastatur/Maus auch durchreiche, benötige ich wohl einen USB Switch, sodaß diese für den Host auf einem nicht durchgereichten USB Port zur Verfügung stehen, korrekt?
Danke euch für eine Antwort, Config kann ich nachreichen wenn gewünscht.
 
Kann es mit dieser Konstellation überhaupt funktionieren, int GPU für den Host, separate GraKa mit Passthrough für VMs?
Ja - das kann funktionieren (und wird von vielen Leuten auch so konfiguriert) - allerdings kann es ab und zu notwendig sein, sich ein wenig mit den Einstellungen (und teilweise auch verwendeten PCI-e ports) zu spielen.

Sind die interne und die Radeon vl. in derselben IOMMU-group?

Sieh dir mal unsere referenz-dokumentation zu dem thema an:
https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-qm.html#qm_pci_passthrough
 
Danke für die Rückmeldung.

Kam erst jetzt dazu weitere Versuche zu machen und habe mittlerweile das Problem gefunden:

Ich habe zwar in /etc/modprobe.d/vfio.conf meine Radeon mit den PCI-IDs richtig eingetragen, aber es wurde nach wie vor nicht der vfio-pci kernel driver geladen, sondern amdgpu (zu sehen mit lspci -v).

Also im /etc/modprobe.d/pve-blacklist.conf Folgendes eingetragen, danach wurde auch der vfio-pci Treiber geladen, das Problem des Host Einfrierens war danach weg:
blacklist amdgpu

[solved]
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!