HP Proliant DL380 G5 - findet keine Partitionen, initramfs

Ronny Fischer

Active Member
Oct 23, 2018
2
0
41
50
Hallo,

ich habe hier noch ein alten HP Proliant DL380 G5 und spiele schon länger mit folgendem Problem rum.
Der Server hat ein Standard p400 Raidcontroller /dev/cciss

Wenn ich den PVE Kernel booten will, wird keine Partition gefunden und man landet im initramfs. GRUB im MBR wird gefunden und bootet auch heraus.

Probiert habe ich es mit dem aktuellen PVE5.3 Distri.
Dacht mir es könnte am LVM liegen und habe Debian Stretch ohne LVM mit ext4 Partition installiert. Repros nach Anleitung im Wiki eingebunden und proxmox installiert. Und sieh da, selbes Fehlerbild. PVE-Kernel findet keine Partitionen, boot mit Debian-Kernel ohne Probleme.

Im Grub kernel rootdelay=300 mitgegeben, ohne Erfolg.
Grub auf GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true umgestellt und entsprechend fstab (/dev/cciss/c0d0p1) angepasst, auch hier PVE-Kernel findet keine Partitionen, Debian-Kernel startet ohne Probleme hoch.

Wie schon erwähnt, spiele ich schon läner mit dem Problem und hatte auch schon ältere PVE-Kernel (Distri PVE5.1 zum Beispiel) in der Hand.
Hat noch wer eine Idee?

Danke schon einmal im Voraus.
 
So weit ich mich erinnere hat sich zwischen 4.13 (kann auch 4.10 gewesen sein) und 4.15 der Treiber von den gesamten SmartArrays von cciss auf hpsa geändert (davor war der hpsa nur für g6 und grösser da ) - und damit wurden die devices von /dev/cciss/c0d0p1 auf /dev/sda1 geaendert haben.

Lange Rede kurzer Sinn: gibt es vielleicht device-files unter /dev/sd* die zu den disken passen (das `dmesg` ist da auch halbwegs aufschlussreich)

hoffe das hilft!
 
  • Like
Reactions: fireon
Hallo,

genau das war es, danke für den richtigen Schupps .

hpsa unterstützt aber den verbauten Controller Smart Array P400i nicht.
Hier alle weiteren Infos -> cciss.sourceforge.net/
 
hpsa unterstützt aber den verbauten Controller Smart Array P400i nicht.

Ich nehme an, dass die sourceforge seite etwas outdated ist (leider die kernel.org doku ebenso) - laut source-code:
https://git.proxmox.com/?p=mirror_u...b;hb=aa07f7dcb959603e1e6d56db7281b1d36bce9928

ist der P400i unterstützt.

Steht im `dmesg` output vl. etwas, ob der controller supported ist? (alternativ sollte auch `lspci -k` sagen, ob ein/welcher treiber für ein bestimmtes device verwendet wird)
 
Verzeihen Sie mir, aber ich verwende Google Translate, um zu antworten. Ich wusste, dass ich einige Probleme mit meinem DL380 G5 hatte, als ich mit dem Einrichten begann. Ich musste den RAID-Controller auf eine neuere Firmware aktualisieren. Ich habe das folgende Service Pack zum Flashen des Controllers verwendet: 2014/06/18.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!