HP Probleme mit Proxmox

Heizungsbauer

New Member
Dec 15, 2025
15
4
3
Hallo liebe Community,
ich bin gerade an einem Scheidepunkt da ich mit meinem HP Elitedesk G4 SFF eigentlich bei allem was Performance benötigt maximal Probleme habe was mich inzwischen dazu verleitet immer mehr auf spezifische Baremetal Geräte zu wechseln.

Daher wollte ich mal fragen ob es im allgemeinen Probleme mit HP gibt, da ich inzwischen in verschiedenen VMS/LXCs von Netzwerk Problemen, GPU Probleme und HDD Probleme durch habe und eigentlich nichts mal kurz einfach so mal aufgesetzt werden kann.
Dadurch das meine Probleme jetzt langsam durch die gesamte Bank existieren glaube ich an komplette Inkompatibilität von Virtualisierungen mit meinem Rechner...

Zahlreiche Tutorials und versuche mit der KI zu debuggen sind entweder ultra zeitintensiv oder nicht erfolgreich, da irgendwie in den Tutorials mit verschiedensten Hardware Setups niemand auch nur ansatzweise solche Probleme hat und mit ein paar Klicks es einfach läuft

Leider fehlt mir die Hardware einfach mal verschiedene Rechner zu testen und nun ist die Frage ist es ein HP Problem, habe ich ein Sonntagsmodell oder was ist es
Wie viele Probleme habt ihr beim aufsetzen von euren Maschinen?

Hallo liebe Community,
ich bin gerade an einem Scheidepunkt da ich mit meinem HP Elitedesk G4 SFF eigentlich bei allem was Performance benötigt maximal Probleme habe was mich inzwischen dazu verleitet immer mehr auf spezifische Baremetal Geräte zu wechseln.

Daher wollte ich mal fragen ob es im allgemeinen Probleme mit HP gibt, da ich inzwischen in verschiedenen VMS/LXCs von Netzwerk Problemen, GPU Probleme und HDD Probleme durch habe und eigentlich nichts mal kurz einfach so mal aufgesetzt werden kann.
Dadurch das meine Probleme jetzt langsam durch die gesamte Bank existieren glaube ich an komplette Inkompatibilität von Virtualisierungen mit meinem Rechner...

Zahlreiche Tutorials und versuche mit der KI zu debuggen sind entweder ultra zeitintensiv oder nicht erfolgreich, da irgendwie in den Tutorials mit verschiedensten Hardware Setups niemand auch nur ansatzweise solche Probleme hat und mit ein paar Klicks es einfach läuft
Was erwartet man eigentlich von einem DESKTOP - Büro PC, wenn der als Server arbeiten soll?

Von daher sind Aussagen über die Performance - ohne das man jetzt den Hardwareausbau (CPU, RAM, Datenträger, etc. ) kennt, geschweige den weiß was alles an VMS/LXCs auf dem Proxmox Hypervisor läuft - nicht zu beantworten.
Bisher ist aus deinem andren Thread nur bekannt das die Netzwerkkarte ein bekanntes Problem hat.
Ebenso können wir auch keine Aussage dazu treffen, ob die Hardware möglicherweise überprovisioniert betrieben wird.
Da hilft auch dann auch keine "KI" weiter!

In der Regel kann man erst einmal davon ausgehen, das Geräte von HP, DELL, Fujitsu und Co., die für den normalen Gebrauch im Büro Umfeld eingesetzt werden, auch technisch in Ordnung sind. Hardware-/fehler sind grundsätzlich nicht auszuschließen, auch dann nicht, wenn die Kisten nach Jahren außerhalb der Gewährleistung bzw. der technischen Unterstützung durch den Hersteller noch laufen.

Wenn die Basis stimmt, gibt es auch keine Probleme mit den Maschinen.

• Like
Reactions: Browbeat
Die HP-Kisten erlebe ich auch häufiger als zickig. Dabei spielt das BS sogar keine Rolle. Die zicken auch mal vor dem booten und "reparieren" sich auf wundersame Weise irgendwie selbst.
Ist mir z.B. mit DELL in dieser Gewichtsklasse noch nie passiert. Dicke Fujitsu-Server können das aber noch locker toppen.
Die Dinger in diesem FF sind recht schnucklig aber Performancewunder darf man sowieso nicht erwarten.

Was erwartet man eigentlich von einem DESKTOP - Büro PC, wenn der als Server arbeiten soll?

Von daher sind Aussagen über die Performance - ohne das man jetzt den Hardwareausbau (CPU, RAM, Datenträger, etc. ) kennt, geschweige den weiß was alles an VMS/LXCs auf dem Proxmox Hypervisor läuft - nicht zu beantworten.

@ThoSo sorry war falsch ausgedrückt.
Ich meinte mit Performance das ich weit von sämtlichen normalen Werten die man eigentlich von der verbauten Hardware erwarten sollte weg bin und lediglich Programme wie zB. Home Assistant das bei mir maximal Daten im kbyte Bereich durch die gegen schickt "normal" ohne Einschränkungen funktioniert.
Alles darüber hinaus will entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Bezüglich der Hardware:
Gesamt ist das ein HP Elitedesk G4 in SFF
CPU: Intel I3-8300
Ram: 4x 8gb DDR4
Speicher: 1x 512gb NVME SSD für die Betriebssysteme
2x 8tb WD Red HDD WDC WD80EDBZ
Mainboard: HP83E1

Wenn etwas spezifischeres gebraucht wird gebe ich mein Bestes es herauszufinden.:oops:
Bisher ist aus deinem andren Thread nur bekannt das die Netzwerkkarte ein bekanntes Problem hat.
Das war tatsächlich das einzige Problem das ich stand heute dank dem hink von euch welcher Bug das ist, komplett lösen konnte! :)

Nur als Beispiel eins von mehreren Problemen was mich aktuell wahnsinnig macht:

Ich habe auf einer VM OMV installiert für komplett simples Freigeben von meinen 2 HDDs.
Ich habe diese VM CPU Host, verschiedene Maschinentypen anderes Bios etc. pp. bereits in so vielen Varianten installiert und aufgesetzt.
Habe die Platten per qm set als sata durchgereicht als SCSI als raw PCI Passthrough komplett durchgereicht, hatte die Platten erst als mdadm raid 1, dann ohne raid nur einzeln als stripe dann als btrfs jetzt in proxmox als zfs und als dataset durchgereicht und was noch alles egal was ich mache. Die Datenrate per smb oder NFS bleibt eine Katastrophe mit zwischen 9 und 20 MB/s an guten Tagen mal 30...
BIOS bin ich eigentlich auch schon mehrfach durch und habe alles was ansatzweise Energiespar sein könnte deaktiviert aber keine Verbesserung.
Habe mich mit der KI durch irgendwelche angeblichen Bugs mit IOMMU gekämpft da provisorisch mal umgestellt und wieder zurück und was weiß ich noch alles.

Das ist 1 Problem von vielen und gefühlt mache ich langsam ein halbes Studium was in 99% der Video Anleitungen auf YouTube oder in Dokumentationen innerhalb von ein paar Minuten eigentlich abgehandelt sein sollte und funktionieren.:eek:o_O

Edit: Hatte auch schon eine zusätzliche Netzwerkkarte mal verbaut und umgestellt war genau das gleiche daher schließe ich den reinen Onboard Nic auch mal aus.

Last edited:
Ich habe auf einem DELL T110 Server ( Intel I3 Prozessor, 16Gb RAM ) mit Perc Raid Controller (6iR) und 2 HDDs gespiegelt. Ist ein kleines HomeLab eines Bekannten unter Proxmox VE 9.1.6 am laufen.
Darauf läuft ein aktuelles OMV 8.0.7 mit System- (20 GB), Daten (xxxGB) und einer kleinen Quarantäne Platte (20Gb) für den AV. Die HDDs sind alle als normale Disks (qcow2) angelegt. Die VM hat 4Gb, 2Kerne. Die Transferrate liegt bei ca 70-75Mb über das Netzwerk. Das passt - wir haben hier ja auch "overhead"!
Keine besonderen Einstellungen bei der VM oder im OMV selber.

Wie ist den der SATA Controller auf dem Mainboard eingestellt? - AHCI wäre ok, den (Intel-) Raid Quatsch lass.

Die Übertragungsleistung am besten mit einem ISO Image oder einer großen (mehrere GB!) Datei testen - kleine Dateien verfälschen das Bild, vor allem bei Windows. Und wenn möglich den AV ausklammern - man weiss ja nie.

Mit Youtube Videoanleitungen kannst den Tag verbringen - da kommt Produktiv Nix bei rum!

Last edited:
  • Like
Reactions: TErxleben
eine Platte an omv durchreichen, ist ein Fußfehler. Lege eine omv-VM mit dem Datenspeicher als VM-Disk ohne passtrough-Zirkus an. Damit eliminierst du Fehlerquellen (KISS-Prinzip).
Deine HW-Konfiguration sieht jedenfalls nicht wie ein Flaschenhals aus.
Gib die Hardware auf dem PVE direkt per NFS frei und vergleiche dessen Werte mit denen von omv.

Last edited:
  • Like
Reactions: Browbeat and ThoSo
Wie ist den der SATA Controller auf dem Mainboard eingestellt? - AHCI wäre ok,
Läuft auf AHCI und nicht über einen Raid Modus über das Board.
wenn möglich den AV ausklammern - man weiss ja nie.
AV=Antivirus? Habe keinen aktiv und soweit ich das gesehen habe auch alles was Proxmox Firewall ist komplett deaktiviert.

Getestet natürlich mit einer großen Datei ~3gb und von verschiedenen Geräten.

Hatte auch schonmal mit Writeback rumgespielt hatte aber auch nichts gebracht.

Falls es was hilft, da auf mein "Nas" auch meine Proxmox Backups per SMB laufen, muss ich zugeben das diese witzigerweise Proxmox intern flott laufen...
In den Proxmox Interfaces sind auch noch wegen des E1000e Bugs das offloading deaktiviert, damit der Server stabil läuft.

Gib die Hardware auf dem PVE direkt per NFS frei und vergleiche dessen Werte mit denen von omv.
Habe ich gemacht. Nicht per NFS aber per SMB schnell.

Ich habe auch einen dd-Test auf einem ZFS Test Dataset gemacht und da läuft die Maschine wie gesagt in Proxmox intern wirklich mehr wie geschnitten Brot...
root@pve:~# dd if=/dev/zero of=/HDD1/pve-speedtest/testfile bs=2G count=2000 oflag=direct
dd: warning: partial read (2147479552 bytes); suggest iflag=fullblock
^C0+216 records in
0+216 records out
463855583232 bytes (464 GB, 432 GiB) copied, 119.291 s, 3.9 GB/s

Kleiner Fehler in der Größe gemacht daher musste ich abbrechen aber sollte glaube ich genug Speed sein.

Sobald ich aber wieder in das Netzwerk von Proxmox direkt SMB freigeben und was Versuche zu kopieren Zack wieder runter auf 25MB/s.

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Writeback nur, wenn du eine USV hast.
Hast beim übertragen mal einen blick in die PVE Gui deiner VM auf die Auslastung geschaut, ob dort etwas auffällig ist?
Deine. netzwerverbindung ist überall 1GB von den clients zum PVE?
ja, AV steht für Antivirus, der Defender unter windows zählt mit.
Auch mal das Netzwerkkabel zum Proxmox tauschen, wer weiss…

Last edited:
Dann scheint der HP intern korrekt zu arbeiten.
Welchen Unterschied, beim Kopieren auf die omv-VM und direkt auf dem PVE freigegebenem smb übers Netz, gibt es denn?

Last edited:
...
Wie ist den der SATA Controller auf dem Mainboard eingestellt? - AHCI wäre ok, den (Intel-) Raid Quatsch lass.
...
Raid-Funktionalitäten gehören direkt und ausschließlich auf einen PVE-host. Innerhalb von VMs sind sie sogar kontraproduktiv. Schließlich wissen die ja gar nicht, auf welchen Datenträgern ihre Daten landen.

Last edited:
Du scheinst wieder so ein KI-Künstler zu sein, der mittels KI-Buddy in einer Thematik rumrührt, ohne auch nur ein Fitzelchen Ahnung von der Thematik zu haben.
Klar hole ich mir Hilfe unter anderem auch von einer KI. Dafür wurde Sie ja ursprünglich erstellt auch wenn man inzwischen etwas anderes denken könnte...
In der Tiefe gebe ich dir Recht, dafür habe ich nun Mal kein IT-Studium absolviert auch wenn das in jungen Jahren tatsächlich mal ein Gedanke war...
  • Deine HW reicht für so etwas wie omv locker
  • womöglich hat deine HW aber einen Defekt
  • womöglich ist omv Schuld
  • womöglich hast du einen ganz anderen Fehler gemacht.
1. Ist mir klar, wüsste ich gerade auch nicht das ich das bestritten habe.
2-4 Möglich das meine Hardware einen Defekt hat oder es an etwas anderem liegt, da ich aber schon viel Zeit und Hirnschmalz in die Eingrenzung des Fehlers investiert habe ohne Erfolg war wie bei meinem E1000e Fehler die deswegen auch allgemeine Frage ob hier etwas bekannt ist oder ob jemand ähnliche Probleme hat/hatte/mitbekommen hat.

Fakt ist in diesem Fall alles was außerhalb von Proxmox ins Netzwerk geht wird komplett zerstört was den Durchsatz angeht, trotz der eigentlich mehr als ausreichenden Hardware!
Warum?
Bin ich ehrlich weiß ich nicht!
Würde ich es wissen müsste ich hier nicht fragen...
Und ja lieber löcher ich stundenlang das Internet und eine KI um in einem Thema weiterzukommen und es zu verstehen als Kapazität von Menschen zu nehmen für Dinge die ich im Vorfeld schon selbst evtl. Testen und eingrenzen kann.
Da heißt nicht das ich eine KI fragen muss wie man atmet oder stumpf alles was die KI sagt ungefragt befolgt.

Daher bin ich grundsätzlich immer für zielorientierte Ideen und Lösungsansätze offen.

Ich habe meinen vorherigen Rant ja auch ersetzt. Leider nachdem du ihn wahrgenommen hast.
Der HP hat ja flotte USB-Anschlüsse. Ich würde als nächstes 30€ für einen USB-LAN-Adapter investieren um die Onboard-Karte als Fehlerquelle auszuschliessen.

• Like
Läuft ein ISO Upload auf den PVe schnell oder auch langsam?
Check mal deine Netzwerkhardware Switch, Kabel.
Falls der PVE an einer Fritzbox hängt, auch diese : Port, evtl beschränkungen.

Auch eine Kontrolle wert. Eine FBox kann mittels ECO-Mode leider mal schnell ins Knie schießen.

• Like
Der HP hat ja flotte USB-Anschlüsse. Ich würde als nächstes 30€ für einen USB-LAN-Adapter investieren um die Onboard-Karte als Fehlerquelle auszuschliessen.
So Home Office sein dank lag hier tatsächlich eine Docking Station mit Ethernetanschluss herum.
Per Kabel und per USB verbunden umgestellt und den Onboard Port ausgesteckt aber immernoch das selbe Bild obwohl die kompletten Daten über den Port der Docking Station läuft.
Hast beim übertragen mal einen blick in die PVE Gui deiner VM auf die Auslastung geschaut, ob dort etwas auffällig ist?

Ja und leider auch nein...
Alles Richtung PVE läuft langsam, habe es händisch gerade über die Web Gui versucht und auch Schrei Versuche über FTP direkt auf die SSD mit gleich schlechtem Durchsatz. :(

Nun hänge ich über die Docking Station an einem komplett anderen Kabel und in der Fritzbox habe ich sämtliche EEE Spareinstellungen bei den Ports schon lange draußen da meine APs damit Probleme hatten und natürlich alles auf Leistung eingestellt nirgends ein "green mode" :/

• Like
Reactions: ThoSo
Hängt der PVE an einem switch oder direkt an der Fritte?
Bei der Fritte sind Port 1 und Port 4 evtl mit vorsicht zu geniessen. Einmal ggf als Internetzugang möglich, einmal als Gast Netzwerk.

Wenn ein switch dazwischen, mal aus und wieder anschalten, ggf Port wechseln. anzeigen wenn vorhanden am Switch prüfen (led anzeigestatus farben)…
Und tausch mal das kabel am pve - die clients können wir abhacken.

Was auch testen könntest, wäre ein ISO über die GUI per Http aus dem internet zu laden. Auch gerne via konsole per wget. Da muss er dan ziehen über lan.

Dann haben wir konnektionseitig nahezu fast alles durch.

Irgendwelche konfigurationen netzwerkseitig im Proxmox angelegt oder ist der hier noch Standard?

Last edited:
Hängt der PVE an einem switch oder direkt an der Fritte?
Bei der Fritte sind Port 1 und Port 4 evtl mit vorsicht zu geniessen. Einmal ggf als Internetzugang möglich, einmal als Gast Netzwerk.
Wenn ein switch dazwischen, mal aus und wieder anschalten, ggf Port wechseln. anzeigen wenn vorhanden am Switch prüfen (led anzeigestatus farben)…
Und tausch mal das kabel am pve
Leider nein hängt üblicherweise an Port 2 direkt, gerade beim testen mit der Dockingstation über einen Switch an Port 3.
Port 1/4 sind durch meinen APs belegt.

Die anderen Geräte an dem Switch haben keine Probleme und während des Tests hatte ich ein anderes Kabel nothedrungen angeschlossen da ich an die Verkabelung und an die Fritzbox physisch so sehr semi hinkommen.

Was auch testen könntest, wäre ein ISO über die GUI per Http aus dem internet zu laden.
Das ist ja der Witz, Internet geht eigentlich, ich habe gerade mal OMV nochmals runtergeladen auf meine HDD zu den anderen ISOs. Da lädt er "zügig" mit ~50mb/s runter. Wahrscheinlich der Performance der omv Server eher geschuldet. Aber schonmal schneller als eine Netzwerkübertragung im Netzwerk

Das würde ich ganz schnell ändern und einen 5 besser 8 Portswitch kaufen. alles auf den Switch, nur diesen mit der Fritzbox verbinden. Wenn die Fritzbox ein Update macht oder nur so mal neu startet fliegt dein ganzes Netzwerk erst einmal weg.
Ausserdem ist der Traffik zum PVE von der Box weg.

Läuft auf dem PVE noch eine VM/LXC die netzwerkseitig da reingrätscht?
Irgend ein DNS, Adblock oder sonstiges Tool?

Normalerweise machst ja die SMB mit \\server\freigabe im Explorer auf. Du kann aber auch mit \\IP-ADRESSE-DES-SERVERS\freigabe zugreifen.
Macht das einen Unterschied bei der übertragung?

Evtl. Wäre auch das einmal Interessant:
SMB Version prüfen mit der die erbindung aufgebaut wird.
Hier mal eine anleitung aus dem WEB :
https://www.tgrmn.com/web/kb/item130.htm

Last edited:
  • Like
Reactions: Heizungsbauer
Das würde ich ganz schnell ändern und einen 5 besser 8 Portswitch kaufen. alles auf den Switch, nur diesen mit der Fritzbox verbinden. Wenn die Fritzbox ein Update macht oder nur so mal neu startet fliegt dein ganzes Netzwerk erst einmal weg.
Ausserdem ist der Traffik zum PVE von der Box weg.
Jap das ist in Planung obwohl ich mir da bei ein paar Details in der Umsetzung noch nicht ganz einig bin ob zb layer 2 reicht oder layer 3 doch besser wäre.(Vlan Trennungen sind vorgesehen)
Fritzbox wird als Modem degradiert und Verurteilung läuft über etwas performantere Hardware mit Opnsense die dann theoretisch sogar absichtlich auch meinen internen traffic regeln soll.
Ist aber eher was für ein Diskussionsthread

Obwohl du mich auf was gebraucht hast ich könnte mal testen wie es aussieht wenn ich mal alles über einen Switch miteinander verbinden und die Fritzbox aus der Gleichung raus nehme!
Läuft auf dem PVE noch eine VM/LXC die netzwerkseitig da reingrätscht?
Irgend ein DNS, Adblock oder sonstiges Tool?
Ja tatsächlich adguard home macht bei mir das komplette DNS. Einen Nginx reverse proxy habe ich auch aber da fällt mir gerade nicht ein wie der reinfunken könnte da ich bei den Verbindungen immer mit direkten ips arbeite.

Ob es einen Unterschied macht ob IP oder Name müsste ich morgen auch mal testen

Last edited:
  • Like