Hostname/IP in hosts Einfluss auf "Server Address"?

kokel

Member
Mar 9, 2021
34
5
13
37
Hallo zusammen,

uns ist aufgefallen, dass auf unserem 3-node Ceph-PVE-Cluster (PVE 6.4) auf jedem Knoten teils unterschiedliche Server Addresses verwendet werden: Server View -> Datacenter -> Summary -> Nodes.

Unsere Nodes haben natürlich mehrere IPs (GUI, Corosync, Ceph Public, Ceph Storage, Migration). Und all diese haben wir in der /etc/hosts für den Server Hostnamen hinterlegt.

Code:
10.1.4.2    fqdn short
10.1.2.2    fqdn short
10.1.1.2    fqdn short
10.1.3.2    fqdn short
10.1.0.2    fqdn short

Ist es richtig, dass PVE die IP für interne Management-Zwecke aus der /etc/hosts nimmt und, wenn dort mehrere hinterlegt sind, das die dann random ist?
Gibt es eine Möglichkeit diese IP zu konfigurieren, sodass die Abhängigkeit zur /etc/hosts nicht mehr besteht?

Vielen Dank!
 
Last edited:
hi,

sie koennen in /etc/default/pveproxy eine LISTEN_IP anlegen [0]

[0]: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pveproxy.8.html#_listening_ip

Danke. Dort steht allerdings auch:
The nodes in a cluster need access to pveproxy for communication, possibly on different sub-nets. It is not recommended to set LISTEN_IP on clustered systems.
Woher weiß ich, ob das mein Cluster betrifft?
Ich würde gerne verstehen, wie diese IP Adresse gewählt wird, welche Komponenten darüber kommunizieren und welchen Impact das hat, wenn ich das per LISTEN_IP einschränke. Grade für Redundanzentscheidungen der Netzwerk-Interfaces ist das ja wichtig.
Gibts darüber mehr Infos?

Danke!
 
Woher weiß ich, ob das mein Cluster betrifft?
wie es auch drin steht, diese einstellung aendert nur die addresse wo pveproxy laeuft, d.h. nur die services pveproxy und spiceproxy dann betroffen (naemlich web GUI / API auf port 8006 und die SPICE display auf port 3128)

sie koennen dann die addresse so waehlen dass die anderen cluster nodes immer noch einander erreichen koennen. so sollte das dann kein problem sein.

normalerweise ohne das einzuschraenken wuerde PVE GUI auf alle interfaces laufen. mit ss -antlp | grep -E '(8006|3128)' kann man das anschauen
 
sie koennen dann die addresse so waehlen dass die anderen cluster nodes immer noch einander erreichen koennen. so sollte das dann kein problem sein.

normalerweise ohne das einzuschraenken wuerde PVE GUI auf alle interfaces laufen. mit ss -antlp | grep -E '(8006|3128)' kann man das anschauen
Ok, und im PVE Corosync Cluster erfolgen sämtliche GUI Operationen von Node zu Node über diese IP bzw. pveproxy und spiceproxy?

Und: gibt es eine Abhängigkeit dieser Dienste von /etc/hosts ?
 
Last edited:
Also ich habe die LISTEN_IP nun auf die IP-Adresse des Management Interfaces (GUI Link) festgesetzt und hatte aber anschließend Probleme, das teils Infos von anderen Nodes per GUI nicht abfragbar waren.

Wie gesagt, hatten wir in der /etc/hosts alle lokalen IP Adressen der nodes aufgeführt. Und unter Server View -> Datacenter -> Summary -> Nodes wurden für die Nodes als "Server Address" IP-Adressen aus unterschiedlichen Subnets angezeigt, nicht alle aus dem gewollten GUI Link Subnet.

Nachdem ich die /etc/hosts aller nodes so angepasst habe, sodass nur noch die GUI Link IP aufgeführt ist, wurden als Server Address nach einem Reboot aller Nodes die gewollten IP Adressen aus dem GUI Link Subnet angezeigt und alles funktioniert einwandfrei.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!