Hallo,
Ich habe den Hostname von meinem one-node Cluster von „pve1“ zu „teilnahmslos“ geändert.
Ich habe dann alle Proxmox Dienste umsonst neu gestartet (durch systemctl) und dann auch den ganzen Server neu gestartet.
Leider sehe ich in dem GUI sowohl „pve1“ als auch „teilnahmslos“, aber alle VMs stehen unter „pve1“ ohne Status, wie ihr auf dem Bild sehen können.
Ich habe die virtuellen Maschinen nicht zuvor abgeschaltet, aber ich weiß nicht, ob das für meinen Fall relevant ist.
Ich benutze Proxmox 8.1.4 (Debian 12). Ich freue mich auf Ideen
Noch was: ich habe auch versucht, die VM-Konfigurationsdateien auf den neuen Node-Ordner rüberzukopieren, aber es geht leider nicht:
Den Fehler verstehe ich nicht gerade, weil der Ordner anscheinend leer ist:
Ich habe den Hostname von meinem one-node Cluster von „pve1“ zu „teilnahmslos“ geändert.
Code:
cat /etc/hostname
teilnahmslos
Code:
cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.111.20 teilnahmslos
Ich habe dann alle Proxmox Dienste umsonst neu gestartet (durch systemctl) und dann auch den ganzen Server neu gestartet.
Leider sehe ich in dem GUI sowohl „pve1“ als auch „teilnahmslos“, aber alle VMs stehen unter „pve1“ ohne Status, wie ihr auf dem Bild sehen können.
Ich habe die virtuellen Maschinen nicht zuvor abgeschaltet, aber ich weiß nicht, ob das für meinen Fall relevant ist.
Ich benutze Proxmox 8.1.4 (Debian 12). Ich freue mich auf Ideen
Noch was: ich habe auch versucht, die VM-Konfigurationsdateien auf den neuen Node-Ordner rüberzukopieren, aber es geht leider nicht:
Code:
cp 100.conf /etc/pve/nodes/teilnahmslos/qemu-server/
cp: cannot create regular file '/etc/pve/nodes/teilnahmslos/qemu-server/100.conf': File exists
Den Fehler verstehe ich nicht gerade, weil der Ordner anscheinend leer ist:
Code:
root@teilnahmslos:/etc/pve/nodes/teilnahmslos/qemu-server# ls -la
total 0
drwxr-xr-x 2 root www-data 0 Jan 30 19:38 .
drwxr-xr-x 2 root www-data 0 Jan 30 19:38 ..
Attachments
Last edited: