Host Shutdownstatus

ferengi

New Member
Jul 1, 2018
2
0
1
41
Hallo,

habe ein etwas ungewöhnliches Problem:

eine meiner VMs kann ich nicht mittels ACPI herunterfahren (ist so und kann auch nicht geändert werden). Über SSH kann ich mich problemlos einloggen und dort einige Dienste Beenden und dann das System herunterfahren.

=> Über welches Script/Befehl fährt Proxmox die VMs runter wenn man auf Shutdown klickt? dann könnte ich da noch mein shutdwon-script für die VM dranhängen.

oder habt Ihr eine andere Idee?
Hab schon versucht einen systemd-Dienst anzulegen, funktioniert bei händischem ausführen auch ganz gut, allerdings werden die Dienste anscheinend erst gestoppt wenn alle VMs heruntergefahren sind.

Gruß
Christian
 
eine meiner VMs kann ich nicht mittels ACPI herunterfahren (ist so und kann auch nicht geändert werden). Über SSH kann ich mich problemlos einloggen und dort einige Dienste Beenden und dann das System herunterfahren.
wäre hier vielleicht der qemu-guest-agent eine option? (optionen guest-agent aktivieren, vm stoppen/starten, treiber/guest-agent installieren)

=> Über welches Script/Befehl fährt Proxmox die VMs runter wenn man auf Shutdown klickt? dann könnte ich da noch mein shutdwon-script für die VM dranhängen.
im fall vom host shutdown wird einfach /sbin/poweroff ausgeführt, der rest passiert dann mit systemd-units
vms werden zb heruntergefahren mit der 'pve-guests' unit
 
danke für die schnelle Antwort, ich probiers mal mit dem guest-agent, denke aber das das nicht funktioniert, bzw nicht gut geht.
Die VM ist sozusagen von dem dienst zu 100% übernommen, Heruntergefahren wird normal nur mit einem speziellen Script. Denke das der Guest-Agent einen normalen Shutdown-Befehl sendet, was nicht gut geht.

Denke dann war ich mit dem weg über systemd nicht ganz verkehrt, nur muß ich mich da weiter einarbeiten um zu sehen wie ich die Reihenfolge ändern kann.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!