Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich schon etwas länger mit Proxmox und bin angetan von der Möglichkeit Container und VMs via Knopfdruck zu sichern und wiederherzustellen. Zusätzlich mag ich es eine Hardware vielseitig zu nutzen.
Ausgangslage:
Ich habe im Moment im Einsatz:
Oder sind das alles Schnapsideen?
Ich beschäftige mich schon etwas länger mit Proxmox und bin angetan von der Möglichkeit Container und VMs via Knopfdruck zu sichern und wiederherzustellen. Zusätzlich mag ich es eine Hardware vielseitig zu nutzen.
Ausgangslage:
Ich habe im Moment im Einsatz:
- Synology DS415+, 3x4TB und 1x3TB (noch, letztere stirbt gerade), Dateiserver, Fotos Videos, direkt am Netz via Dyndns
- Synology DS1515+, 1,5TB dient nur als TimeMachine wird 1x monatl. Hochgefahren
- AVM FRITZ!Box 6591 Cable (400mbit/s down, 40mbit/s up), 3x 6490 als WLAN Mesh, 1x 3490 WLAN Mesh
- Minis Forum MS-01, Intel i-irgendwas 12900, 32GB RAM, 2TB NVME SSD
- Gigabit LAN unmanaged Switch 8x (Tp-Link, funktioniert)
- Hetzener VServer Mailcow-Mailserver
- Die DS415+ soll vom direkten Netz getrennt werden. Auf der läuft nur DSM 7.1 und rutscht damit immer mehr aus der Wartung von Synology raus. Würde die aber gerne als internes Datengrab weiterbenutzen.
- Experimente mit XPENOLOGY zeigten mir, dass man mit der 7.2 gut leben könnte. Aber alle Daten in virtuelle Platten packen und dann via Netzwerk auf der DS415+ zu speichern, irgendwie konnte mich das Konzept noch nicht überzeugen. Auch die bestehende Freigaben via NFS in der XPENOLOGY Umgebung einzulegen hat mich nicht wirklich überzeugt. Irgendwie brauchte man da dann immer Unterordner. Würde aber gerne bei Synology bleiben, da man sich an die Apps gewöhnt hat.
- Die MS-01 betreibt folgende Dienste und langweilt sich: Pi-Hole (LXC), TV-Headend (LXC), Home - Assistant (als VM). Ich würde gerne hier noch das XPENOLOGY einbinden und irgendwie auch den Hetzner Server nach Hause verschieben. Grundsätzlich würde ich den Mailcow gerne in einer eigenen VM betreiben, aber die öffentliche IP von Hetzner (meinetwegen via Wireguard) auf die VM auf der MS-01 weiterleiten. Für beides fehlen mir irgendwie die technischen Ideen der Umsetzung.
Oder sind das alles Schnapsideen?