Home- Assistant VM bootet nicht mehr. Bdsixe: failed to load Boot0001...

Stockfisch

New Member
Jan 2, 2023
6
0
1
Guten Morgen.
irgendwann in der vergangenen Nacht ist mein Proxmox Server abgestürzt. Nach einen Cold Reboot laufen alle VM's und CT's bis auf eine VM wieder. Die besagte VM ist ausgerechnet meine Home- Assistant Installation. Ein Restore aus einem Backup brachte keinen Erfolg.

Das BIOS meldet folgende Fehlermeldung:
"Bdsixe: failed to load Boot0001 "UEFI OEMU HARDDISK OM00005 " from PciRoot (0x0) /Pci (0x7,0x0) /Sata (0x0,OxFFFF,Ox0) : Not Found"

Ich habe versucht über "Boot Options" im BIOS ein neues Ziel anzulegen, mir wird aber im File Explorer nichts angezeigt.


Gibt es eine Möglichkeit die VM zu retten, oder zumindest auf die Daten zuzugreigfen um die Konfiguration zu sichern?

Vielen Dank, Dirk

P.s.:
Hier Miene QM und Storage config:

Code:
root@pve:~# qm config 129
agent: 1
bios: ovmf
bootdisk: sata0
cores: 2
efidisk0: local-lvm:vm-129-disk-0,size=4M
memory: 4096
name: HomeAssistant
net0: virtio=56:81:89:3E:08:5F,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: l26
sata0: local-lvm:vm-129-disk-1,size=32G
scsihw: virtio-scsi-pci
serial0: socket
smbios1: uuid=1b51085b-cbbd-454c-8aff-1e4106b8c87d
sockets: 1
startup: order=3,up=180
usb0: host=10c4:ea60
usb1: host=1a86:55d4,usb3=1
vmgenid: 36286838-e797-49b9-a0ce-5b715e49e40b

root@pve:~# cat /etc/pve/storage.cfg
dir: local
        path /var/lib/vz
        content vztmpl,iso,backup
lvmthin: local-lvm
        thinpool data
        vgname pve
        content rootdir,images
nfs: RaspberryMatic-Backup
        export /volume1/ProxmoxBackup/RaspberryMatic
        path /mnt/pve/RaspberryMatic-Backup
        server 192.168.235.2
        content backup
        prune-backups keep-last=7
nfs: HassOs-Backup
        export /volume1/ProxmoxBackup/HassOs
        path /mnt/pve/HassOs-Backup
        server 192.168.235.2
        content backup
        prune-backups keep-last=7
nfs: DockerHost
        export /volume1/ProxmoxBackup/DockerHost
        path /mnt/pve/DockerHost
        server 192.168.235.2
        content backup
        prune-backups keep-last=3
nfs: andere
        export /volume1/ProxmoxBackup/andere
        path /mnt/pve/andere
        server 192.168.235.2
        content vztmpl,images,rootdir,backup,snippets,iso
        nodes pve
        prune-backups keep-all=1
 
Bei älteren Debian Systemen ist mir das mal öfters passiert. Vielleicht hilft dir das schon: https://deepdoc.at/dokuwiki/doku.ph...ht_mehr_-_nur_mehr_uefishell_-_was_ist_zu_tun

Auf die Daten zugreifen kannst du meiner Livedisk immer. https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

Sprich ISO downloaden, einhängen und booten. https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Jammy_Jellyfish/

Danke für deine Antwort.

Lösungsansatz 1 über die UEFI Konsole hat leider nicht funktioniert. im UEFI Fileexplorer werden mir keine Files angezeigt.

...die Live CD werde ich gleich ausprobieren.

Grüße Dirk
 
Hallo, das Live System erkennt das Partitionsformat von /dev/sda nicht, Die Partition sieht ungültig aus - obwohl ich mittlerweile die VM gelöscht habe und aus einem Backup wieder hergestellt habe.

Habt Ihr noch Ideen?

Vielen Dank, Dirk
 
Hallo, das Live System erkennt das Partitionsformat von /dev/sda nicht, Die Partition sieht ungültig aus - obwohl ich mittlerweile die VM gelöscht habe und aus einem Backup wieder hergestellt habe.
Spannend, sollte sich normal aktivieren lassen. Was für ein Filesystem sollte denn da drauf sein?
 
Habt Ihr noch Ideen?
Hast Du nicht auch Backups über die HA Backup-Funktion, oder hast Du immer nur Backups per Proxmox gemacht? Ansonsten wäre doch eine neue VM mit HA schnell installiert und dann das HA Backup auch wieder schnell eingespielt. D.h. nach ca. 15 - 30 Minuten wäre das Thema erledigt

VG Jim
 
Hast Du nicht auch Backups über die HA Backup-Funktion, oder hast Du immer nur Backups per Proxmox gemacht? Ansonsten wäre doch eine neue VM mit HA schnell installiert und dann das HA Backup auch wieder schnell eingespielt. D.h. nach ca. 15 - 30 Minuten wäre das Thema erledigt

VG Jim
Hallo,
nein, die HA Backups sind leider alle auf der VM. Deshalb suche ich eine Möglichkeit ein Backup zu mounten.
Damit dass ich meine täglichen Container Backups nicht wiederherstellen kann habe ich nicht gerechnet :(


Grüße, Dirk
 
Ah ok das ist natürlich doof. :( Dann (zumindest) in Zukunft daran denken die HA Backups (von Zeit zu Zeit) herunterladen und extern speichern.

Ich hoffe Du bekommst es wieder zum laufen.

VG Jim
 
ich habe jetzt mal schnell Proxmox auf einem anderen NUC installiert.
Auch dort startet die Maschine aus den Backups nicht.
Ich habe Backups der letzten 7 Tage. Die können doch nicht alle korrupt sein?!?!
 
Last edited:
Guten Morgen,
meine Backups scheinen nicht korrupt zu sein. Zumindest nicht die Root Partition.
Ich konnte mein letztes Backup mit dieser Anleitung entpacken und mounten um meine Config zu sichern.
Die Frage bleibt allerdings warum ich die Backups nicht wiederherstellen kann!?
Ich bin besorgt mit meinen anderen Containern das gleiche Problem zu haben.

Danke, Dirk
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!