HILFE - Proxmox Bootprozess bleibt mit "unknown filesystem" hängen (ZFS)

tony blue

Well-Known Member
Dec 26, 2017
79
2
48
52
Hallo,

ich habe heute meinen seit mehreren Jahren laufenden Proxmox-Server (Filesystem ZFS für alles) neu gestartet. Beim Reboot bleibt er nun hängen mit :mad::

Code:
GRUB loading ..
Welcome to GRUB!

error: no such device: 174bc0321b6z273a6.
error: unknown filesystem.
grub rescue>

Daraufhin habe ich nach der Anleitung unter https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS:_Switch_Legacy-Boot_to_Proxmox_Boot_Tool "Repairing a System Stuck in the GRUB Rescue Shell" versucht grub neu zu installieren. Das "grub-install /dev/sda/ scheitert jedoch an der Fehlermeldung: "grub-install.real: error: compression algorithm inherit not supported". Das "zpool import -f -R /mnt rpool" funktioniert jedoch fehlerfrei. Alle Dateien sind sichtbar.

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Boot-Fehler daran, dass grub nicht mit der compress-Funktion von ZFS umgehen kann (https://forum.proxmox.com/threads/help-grub-rescue-proxmox-8-1.137120/#post-611186). Ein "zpool upgrade" habe ich übrigens seit mehreren Monaten nicht gemacht - trotzdem tritt dieser Fehler auf.

Mein letztes Backup ist leider 6 Wochen alt. Deshalb suche ich dringend nach einer Möglichkeit, den Proxmox-Server nochmals zum Laufen zu bringen.

Wie kann ich denn das schaffen?

Die Funktion "Recovery-Boot" auf dem Proxmox-Boot-ISO funktioniert leider nicht.

Ich habe auch versucht, einen USB-Stick als Bootloader zu verwenden. Dies klappt aber leider auch nicht

Code:
proxmox-boot-tool format /dev/sde1 --force
...
Warning! One or more CRCs don´t match. You should repair the disk!
...
Invalid partition data!

proxmox-boot-tool init /dev/sde1
...
E: /dev/sde1 has wrong partition type

Da die Services des Proxmox-Servers für mich sehr wichtig sind bitte ich um Informationen zu:

1. Wie kann ich den Proxmox-Server noch einmal zum Laufen bringen?
2. Wenn eine Neu-Installation erforderlich ist - wie kann ich dies möglichst effizient bewerkstelligen (welche Ordner aus der Alt-Installation kopieren?)?


Viele Grüße


Tony

 
Welcher Kernel lief vorher? Hat vermutlich beim Reboot einen neuen geladen, womit es jetzt hakt. Ich würde als erstes versuchen den alten Kernel zu booten und schauen ob das so läuft. Danach dann mit dem Kernel beschäftigen, der das Problem erzeugt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!