HILFE! Failed to start import ZFS Pool. Server Down.

Devy76

New Member
Apr 22, 2022
24
0
1
Hallo und Hilfe.

Ich betreibe einen Proxmox VE Server. Der lief jetzt lange Zeit ohne Probleme. Wurde aber auch nicht viel damit gemacht. Jetzt wurde er mit einem externen Server über Proxmox PBS verknüpft und gesichert per Automatik. Das ging 2 Tage gut. Dann war er nicht mehr erreichbar. Keine GUI oder Anwendung.

Monitor dran gehängt und folgendes gesehen:

C.jpg

nach dem reboot:
E.jpg

Diagnose:
D.jpg
A.jpg

Bei der Sicherungsautomatik war eingestellt, dass 2 container vor dem Sichern runtergefahren werden. Der Rest Snapshot. Ich vermute da hat es was zerhaut dabei???

Ich hoffe jemand weiß wie ich das wieder hinbekomme.

Thanks!
 
Niemand? Come on Staff....
Bin enttäuscht. Festplatte scheint ja okay. Es ist KEIN RAID oder sowas. Einfach eine angeschlossene HDD.
 
Last edited:
Niemand? Come on Staff....
Bin enttäuscht.

Für garantierten, persönlichen Support vom Proxmox-Staff, einfach eine Subscription: [1] ab "Basic" abschließen und ein Support-Ticket eröffnen. Da wirst du sicherlich nicht enttäuscht. :)

Vielleicht einfach mal nicht vergessen, dass dies hier ein (offizielles) Community-Forum ist.
Dass die Entwickler höchstpersönlich hier dennoch Tag für Tag massenweise den Leuten bei ihren Problemen helfen und das kostenlos (obwohl u.a. genau dafür ja die Support-Subscriptions da sind), ist m.M.n. beachtlich und sollte man definitiv weder als selbstverständlich und erst recht nicht als verpflichtend ansehen.

Just my 2 Cents...

PS.: Würde mich nicht zu sehr an dem ZFS-Import Fehler aufhängen, denn wie es ausschaut, ist der Pool ja importiert und gemountet und der Fehler rührt vermutlich nur daher, dass der Pool bereits zuvor schon von einem anderen Dienst importiert wurde. Zumindest meine bescheidene Vermutung...

[1] https://proxmox.com/de/proxmox-ve/preise
 
den Fehler bekomme ich auch beim booten bei meinen zfs pools sind trotzdem alle da und es läuft alles normal,
hab noch nicht ganz rausgefunden welcher Service diesen Fehler verursacht bei mir aber ist ja nur ein Schönheitsfehler beim Start des Servers.

Und @Devy76 schau mal auf die Uhrzeit, ich glaube nicht das hier immer jeder 24/7 online ist um sofort bei jedem Problem zu helfen.

Vieles bekommt man auch über die Suche gelöst.
 
PS.: Würde mich nicht zu sehr an dem ZFS-Import Fehler aufhängen, denn wie es ausschaut, ist der Pool ja importiert und gemountet und der Fehler rührt vermutlich nur daher, dass der Pool bereits zuvor schon von einem anderen Dienst importiert wurde. Zumindest meine bescheidene Vermutung...

[1] https://proxmox.com/de/proxmox-ve/preise

Ja danke für die Meinung. Es ist nur so, dass nichts mehr geht. Keine GUI, keine Erreichbarkeit.
 
den Fehler bekomme ich auch beim booten bei meinen zfs pools sind trotzdem alle da und es läuft alles normal,
hab noch nicht ganz rausgefunden welcher Service diesen Fehler verursacht bei mir aber ist ja nur ein Schönheitsfehler beim Start des Servers.

Und @Devy76 schau mal auf die Uhrzeit, ich glaube nicht das hier immer jeder 24/7 online ist um sofort bei jedem Problem zu helfen.

Vieles bekommt man auch über die Suche gelöst.

Sind ja über 24h Verzweiflung zwischen meiner Enttäuschung und der Anfrage. Bei mir läuft leider gar nichts mehr und es ist alles andere als ein Schönheitsfehler.

Hab schon alles durchsucht. Der Fehler kommt häufiger vor aber nicht so wie er sich bei mir darstellt. Es scheint ja alles zu laufen.

Auch der zfs-import-cache.service der häufiger das Problem zu sein scheint.
 
Nach dem sämtliche Befehle aus Forenbeiträgen unwirksam waren habe ich inzischen das ZFS mit destroy zerschlagen und neu gemountet.

ZFS export
ZFS import
gemacht.

Wieder das Gleiche mit einer anderen Fehlermeldung:
"Failed to start ZFS pools by device scanning."

Mir ist auch aufgefallen, dass der Backup Speicherplatz des PBS Servers nirgends zu sehen ist unter ZFS list....

Also wenn das ProxmoxVE und ProxmoxPBS konstrukt so fragil ist und man quasi imperativ eine Subscription braucht um sich als nicht-Spezialist drauf verlassen zu können setzt sich meine Enttäuschung fort.
 
Hi! Welche HDD verwendest du denn? Wie bluesite schon erwähnt hat kannst du den Fehler von zfs-import-scan.service ignorieren. Kannst du versuchen, dir die systemd logs mit journalctl -xe anzusehen? Ich bin gespannt was auftaucht wenn du weiter raufscrollst. Eventuell hilft es auch, mal mit dmesg | less durch die kernel logs zu schauen.

Außerdem: Welche Fehlermeldung bekommst du bzw. was wird denn angezeigt, wenn du dich zum Web-GUI verbinden möchtest?
 
Es ist ein Leistungsfähriger PC mit eine NVME und einer Toshiba4TB Server Festplatte.
Inzwischen bin ich wieder auf der GUI. Mein WIREGUARD Container war auf auch der Festplatte die Ärger macht. Ich scanne die Toshiba gerade mit Testdisk. Die Partitionen sind weg, vielleicht auch durch meine eigenen Versuche....

Die Journalctl -xe sagt folgendes:
root@proxmox:~# journalctl -xe
Feb 09 13:44:53 proxmox pvestatd[1324]: status update time (10.240 seconds)
Feb 09 13:45:04 proxmox pvestatd[1324]: PSB_Home: error fetching datastores - 500 Can'>
Feb 09 13:45:04 proxmox pvestatd[1324]: status update time (10.263 seconds)
Feb 09 13:45:14 proxmox pvestatd[1324]: PSB_Home: error fetching datastores - 500 Can'>
Feb 09 13:45:14 proxmox pvestatd[1324]: status update time (10.245 seconds)
Feb 09 13:45:24 proxmox pvestatd[1324]: PSB_Home: error fetching datastores - 500 Can'>
Feb 09 13:45:24 proxmox pvestatd[1324]: status update time (10.289 seconds)
Feb 09 13:45:34 proxmox pvestatd[1324]: PSB_Home: error fetching datastores - 500 Can'>
Feb 09 13:45:35 proxmox pvestatd[1324]: status update time (10.258 seconds)
Feb 09 13:45:45 proxmox pvestatd[1324]: PSB_Home: error fetching datastores - 500 Can'>
Feb 09 13:45:45 proxmox pvestatd[1324]: status update time (10.261 seconds)
Feb 09 13:45:55 proxmox pvestatd[1324]: PSB_Home: error fetching datastores - 500 Can'>
Feb 09 13:45:55 proxmox pvestatd[1324]: status update time (10.298 seconds)
Feb 09 13:46:05 proxmox pvestatd[1324]: PSB_Home: error fetching datastores - 500 Can'>
Feb 09 13:46:05 proxmox pvestatd[1324]: status update time (10.283 seconds)
Feb 09 13:46:16 proxmox pvestatd[1324]: PSB_Home: error fetching datastores - 500 Can'>
Feb 09 13:46:16 proxmox pvestatd[1324]: status update time (10.288 seconds)
Feb 09 13:46:26 proxmox pvestatd[1324]: PSB_Home: error fetching datastores - 500 Can'>
Feb 09 13:46:26 proxmox pvestatd[1324]: status update time (10.285 seconds)
Feb 09 13:46:36 proxmox pvestatd[1324]: PSB_Home: error fetching datastores - 500 Can'>
Feb 09 13:46:36 proxmox pvestatd[1324]: status update time (10.245 seconds)
Feb 09 13:46:46 proxmox pvestatd[1324]: PSB_Home: error fetching datastores - 500 Can'>
Feb 09 13:46:46 proxmox pvestatd[1324]: status update time (10.273 seconds)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!