[SOLVED] Hilfe beim erstellen eines verschlüsselten Laufwerk

M_E

New Member
Nov 5, 2021
2
0
1
22
Moin,
vor ab schon mal ich bin ein Anfänger :-), aber jetzt zum eigentlichen Problem. Ich möchte mir einen Proxmox Server aufsetzten, der Hauptsächlich eine Nextcloud VM hosten soll. Den Server habe ich mit 6 Festplatten ausgestattet, 2 x 250GB SATA SSDs und 4x2tb 3,5 Zoll HDDs. Die beiden SSDs laufen im ZFS raid 1, auf denen soll immer das eigentliche System der VMs / Container laufen (proxmox läuft hier auch drauf) und die anderen vier 2TB platten laufen im ZFS Raid Z2 und sind als Massenspeicher gedacht (auch für die Nextcloud VM). Ich möchte aber nun gerne (falls möglich), dass die Virtuelles Systemlaufwerk (auf dem Raid1) und die Virtuelles Datenlaufwerk (auf dem Raid Z2) verschlüsselt sind. Wenn ich das richtigverstanden habe, wird für jede Virtuelle Laufwerk ein Dataset im ZFS-Pool angelegt wird und diese kann man doch Verschlüsseln, oder? Wobei ich jetzt Hilfe benötige, ist das Erstellen eines Verschlüsselten Virtuellen Laufwerks, beziehungsweise das Erstellen einer VM mit einem Verschlüsselten Dataset/Virtuellen Laufwerk und Einbinden / Erstellen eines Datenlaufwerks (verschlüsselt). Falls es so einen Thread schon gibt, bitte ich um einen Link. Schon einmal vielen Dank im Voraus.

LXCs nutzen Datasets, VMs nutzen Zvols. Beides kannst du recht leicht verschlüsseln. ZFS vererbt immer seine Eigenschaften an aller Kinder-Elemente, also auch die Verschlüsselung. Am besten erstellst du dir ein verschlüsseltes Dataset (z.B. zfs create -o encryption=aes-256-gcm -o keyformat=passphrase DeinPool/DeinVerschlüsseltesDataset) und dieses verschlüsselte Dataset fügst du zu PVE als einen neuen Storage für deine virtuellen Disks (unter "Datacenter -> Storage -> Add -> ZFS" und dort dann "content type: Disk image + Container" auswählen und Pfad zu DeinPool/DeinVerschlüsseltesDataset angeben).