[SOLVED] Hilfe bei Proxmox

LeeXYZ

New Member
Sep 29, 2024
8
0
1
Hey,

Ich Versuche gerade Proxmox auf Einem Hetzner Dedicated Server zu installieren. Das Problem ist. Ich Möchte Bspw. Wenn ich eine VM Erstelle und den SSH Port auf 33 setze mich mit Putty Verbinden Können.
Genaueres Beispiel:

Bsp-IP: 192.0.0.6

Verbinde ich mich mit PuttY über 192.0.0.6:22 Komme ich auf Die Proxmox konsole.

Erstelle ich nun eine VM Und Setze den SSH Port (nano /etc/ssh/sshd_config) auf 33

Möchte ich das ich mich mit 192.0.06.33 auf die VM Verbinden kann

Ich Kenne mich nicht Mit Proxmox aus, Ich habe es Bis Jetzt kaum verwendet. Deswegen Wäre ich über Jede Hilfe dankbar. Vielleicht wenn Es Geht Wäre Ausführliche Hilfe Gut, Also Nicht einfach schreiben "Ja du musst ... Aktivieren" sondern Wo Ich Diese Einstellung finde, etc...

Vielen Dank!
Grüße
Lee.

Last edited:
Hey,

Ich Versuche gerade Proxmox auf Einem Hetzner Dedicated Server zu installieren. Das Problem ist. Ich Möchte Bspw. Wenn ich eine VM Erstelle und den SSH Port auf 33 setze mich mit Putty Verbinden Können.
Genaueres Beispiel:

Bsp-IP: 192.0.0.6

Verbinde ich mich mit PuttY über 192.0.0.6:22 Komme ich auf Die Proxmox konsole.

Erstelle ich nun eine VM Und Setze den SSH Port (nano /etc/ssh/sshd_config) auf 33

Möchte ich das ich mich mit 192.0.06.33 auf die VM Verbinden kann

Ich Kenne mich nicht Mit Proxmox aus, Ich habe es Bis Jetzt kaum verwendet. Deswegen Wäre ich über Jede Hilfe dankbar. Vielleicht wenn Es Geht Wäre Ausführliche Hilfe Gut, Also Nicht einfach schreiben "Ja du musst ... Aktivieren" sondern Wo Ich Diese Einstellung finde, etc...

Vielen Dank!
Grüße
Lee.
Hi, das Problem ist nicht Proxmox, sondern Netzwerk. Die IP hat der Host und deine VM oder LXC braucht natürlich eine eigene IP.
Natürlich könnte man per NAT den Port 33 einfach auf eine VM Weiterleiten, aber das ist keine schöne Lösung und Total unsicher.
Es gibt hier im Forum viele Amleitungen wie du eine OPNsense oder PFsense auf deinem Host einrichtest und dann ein Privates Netzwerk hinter der Firewall nutzt.

Eventuell auch mal in netzwerkgrundlagen einlesen oder YT Videos dazu gucken.

• Like
Reactions: ThoSo
Hi, das Problem ist nicht Proxmox, sondern Netzwerk. Die IP hat der Host und deine VM oder LXC braucht natürlich eine eigene IP.
Natürlich könnte man per NAT den Port 33 einfach auf eine VM Weiterleiten, aber das ist keine schöne Lösung und Total unsicher.
Es gibt hier im Forum viele Amleitungen wie du eine OPNsense oder PFsense auf deinem Host einrichtest und dann ein Privates Netzwerk hinter der Firewall nutzt.

Eventuell auch mal in netzwerkgrundlagen einlesen oder YT Videos dazu gucken.
Okay, Wenn ich mir Jetzt Eine 2. IP Bei Meinem Hoster zulegen Würde, Wie Genau Würde ich dann einen Container auf die IP Binden? So das ich Einen Container per 22 den anderen per 33 und den Nächsten per 44 Über SSH Erreichen kann?

Hallo Lee ,

sicher das du mit deinem Wissen nen Proxmox Server beim Hoster Stehen haben willst?
So ganz ohne Wissen von Routing , Firewalls und co?
Hey,

Naja Was soll ich denn Anderes Machen?
Leuten SSH Zugriff geben und Sie Können Dateien Von Projekten lesen die Sie Gar Nichts angeht?

Eher Weniger eine Option...

Grüße
Lee.

Na entweder jemanden ranholen der sich damit auskennt . Oder andere Dienste verwenden.

Ich mach ja auch keine Herzop wenn ich nur nen Elektriker bin.

Vielleicht verstehe ich dich da auch falsch .

Aber so nen Rootserver der erstmal Nackig im Internetsteht muss gut abgesichert werden. Ohne zu wissen was man da tut kann das sehr schnell nachhinten los gehen.

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Na entweder jemanden ranholen der sich damit auskennt . Oder andere Dienste verwenden.

Ich mach ja auch keine Herzop wenn ich nur nen Elektriker bin.

Vielleicht verstehe ich dich da auch falsch .

Aber so nen Rootserver der erstmal Nackig im Internetsteht muss gut abgesichert werden. Ohne zu wissen was man da tut kann das sehr schnell nachhinten los gehen.
1. Ist es Nen Dedicated Server,
2. Ich habe nur eine Person die Sich damit auskennt in meinem freundeskreis, und die hat das auch nicht geschafft.
Und Leute Zu bezahlen.. Nein Danke, ich zahle schon 30+ Euro für ein Hobby projekt im monat

Wenn das für eine Firma ist, dann ist es definitiv die falsche Einstellung zu sagen, das man Leute nicht bezahlen will!
Wenn es "Privat" oder für einen "Verein" ist, dann wäre doch die Frage was möchtest Du denn eigentlich da abbilden?

"Leuten SSH Zugriff geben und Sie Können Dateien Von Projekten lesen die Sie Gar Nichts angeht?"
Mit Sicherheit nicht - aber vielleicht hilft da schon NextCloud oder OwnCloud als Lösungsansatz?

Wenn das für eine Firma ist, dann ist es definitiv die falsche Einstellung zu sagen, das man Leute nicht bezahlen will!
Wenn es "Privat" oder für einen "Verein" ist, dann wäre doch die Frage was möchtest Du denn eigentlich da abbilden?

Mit Sicherheit nicht - aber vielleicht hilft da schon NextCloud oder OwnCloud als Lösungsansatz?
"für ein Hobby projekt" Das War in meiner letzten Nachricht Schon geschrieben..

Naja Wenn ich einen Minecraft Server hoste und Einen Steam Gameserver und ich möchte das Getrennt haben so das leute per ssh den Minecraft Server Starten Können etc.. Dann bringt mir ja Ne Cloud nix?

ich habe jetzt eine 2 ip aber keine ahnung wie das konfiguriert wird
Wenn du gar keine Ahnung von Netzwerk hast, solltest du dich mal einlesen oder ein paar YT Videos zum Thema Netzwerkgrundlagen reinziehen.
Wenn du weißt wie eine IP und ein Netzwerk grundlegend funktioniert kannst du deine Fragen zu 95% selbst beantworten. Mit echten Problemen kannst du gern hier fragen, aber anscheinend hat keiner Lust dir Unterricht in Netzwerkgrundlagen zu geben.

• Like
Reactions: omavoss

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!