Hetzner Proxmox VLAN

SionSavior

New Member
Aug 31, 2018
2
0
1
41
Hallo liebe Proxmox Community,

ich Kämpfe seit geraumer Zeit (14 Tage) mit einem Problem...
Ich möchte einen Server mit Proxmox an ein zweiten Server mit Proxmox koppeln. (Cluster)

Da allerdings Routing nicht so meine Stärke ist lerne ich gerade von Grund auf alles.
Ja ich weiß ich bin ein Neuling aber ich hoffe Ihr könnt mir dennoch helfen.
Also meinen Server stehen beide bei Hetzner. Beide Server sind auch mit einem VLAN (VSwitch von Hetzner) verbunden.

Im großen und ganzen funktioniert das auch:
Hier meine /etc/network/interfaces

Code:
source /etc/network/interfaces.d/*

auto lo
iface lo inet loopback
#iface lo inet6 loopback

iface enp3s0 inet manual
iface enp3s0.4001 inet manual

#Auto enp3s0
#iface enp3s0 inet static
# up route add -net 85.xxx.xxx.64 netmask 255.255.255.224 gw 85.xxx.xxx.65 dev enp3s0

#auto enp3s0.4001
#iface enp3s0.4001 inet manual
#   address 192.168.xxx.2
#   netmask 255.255.255.0
#   vlan-raw-device enp3s0
#   mtu 1400


auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
  address 85.xxx.xxx.67
  netmask 255.255.255.224
  gateway 85.xxx.xxx.65
        bridge-ports enp3s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
#Internet

auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
        address 192.168.xxx.2
        netmask 255.255.255.0
        bridge_ports enp3s0.4001
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
#vlan

auf den 2 Servern ist natürlich die gleiche Config nur mit angepassten IPs.

Die Server können sich über die Konsole mit ssh Verbinden und sehen sich auch.
Code:
ping 192.168.xxx.1 -Check funkt
ping 192.168.xxx.2 -Check funkt
ping srv1.domain.de -Check funkt
ping srv2.domain.de -Check funkt

Also wie ich schon angedeutet habe möchte ich ein Cluster aufbauen.
Also sprich auf srv1 erstelle ich ein Cluster. Das funktioniert natürlich auch fehlerfrei
Jetzt gehe ich mit Hilfe von Putty natürlich auf den 2 Server und versuche zu joinen.
Jetzt bekomme ich einen Fehler:
Code:
500 500 Can't connect to 192.168.100.1:8006
Wenn ich das ganze über das WebInterface mache funktioniert das bzw. eher nicht.
Er baut eine Verbindung zum 2 Server auf (allerdings über die öffentliche IP) das bricht er ab mit einer Fehlermeldung.
(die habe ich jetzt leider nicht im Kopf).

Ich habe auch versucht die corosync Dateien Manuel nachzubearbeiten und die IPs manuell auf die Interne abzuändern. Doch das war auch nicht wirklich erfolgsversprechend.

Mein 2 Problem ist das ich mir gedacht habe ... gut solange kein Cluster usw. läuft könnte ich ja pve-zsync nutzen.

Gesagt getan ich habe das System installiert und wollte von srv1 zu srv2 eine Verbindung aufbauen und mit pve Create eine VM rüberschieben....
Er baut auch eine Verbindung auf, fragt nach dem Passwort und geht weiter zum nächsten Schritt.
Jetzt stehen da 3 Spalten Time Transfer usw. und darunter der Cursor... weiter passiert nix. Es wirkt als sei alles im PAUSE Modus.
Wisst Ihr vielleicht woran das liegt?
Verbindung wird über die Interne IP aufgebaut die durch das VLAN geht. z.B. 192.168.xxx.1

Wenn Ihr weitere Informationen braucht.. einfach fragen.
 
Hallo SionSavior

Mitentscheidend sind die Einträge in der /etc/hosts Datei. Dort müssen die lokalen Host-Namen auf die privaten IPs auflösen, nicht die öffentlichen (die während der Installation dort eingetragen wurden). Das war bei meinem PVE Cluster auf Hetzner jedenfalls nötig...

Viele Grüsse
PW10
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!