Hetzner Proxmox VLAN

SionSavior

New Member
Aug 31, 2018
2
0
1
41
Hallo liebe Proxmox Community,

ich Kämpfe seit geraumer Zeit (14 Tage) mit einem Problem...
Ich möchte einen Server mit Proxmox an ein zweiten Server mit Proxmox koppeln. (Cluster)

Da allerdings Routing nicht so meine Stärke ist lerne ich gerade von Grund auf alles.
Ja ich weiß ich bin ein Neuling aber ich hoffe Ihr könnt mir dennoch helfen.
Also meinen Server stehen beide bei Hetzner. Beide Server sind auch mit einem VLAN (VSwitch von Hetzner) verbunden.

Im großen und ganzen funktioniert das auch:
Hier meine /etc/network/interfaces

Code:
source /etc/network/interfaces.d/*

auto lo
iface lo inet loopback
#iface lo inet6 loopback

iface enp3s0 inet manual
iface enp3s0.4001 inet manual

#Auto enp3s0
#iface enp3s0 inet static
# up route add -net 85.xxx.xxx.64 netmask 255.255.255.224 gw 85.xxx.xxx.65 dev enp3s0

#auto enp3s0.4001
#iface enp3s0.4001 inet manual
#   address 192.168.xxx.2
#   netmask 255.255.255.0
#   vlan-raw-device enp3s0
#   mtu 1400


auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
  address 85.xxx.xxx.67
  netmask 255.255.255.224
  gateway 85.xxx.xxx.65
        bridge-ports enp3s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
#Internet

auto vmbr1
iface vmbr1 inet static
        address 192.168.xxx.2
        netmask 255.255.255.0
        bridge_ports enp3s0.4001
        bridge_stp off
        bridge_fd 0
#vlan

auf den 2 Servern ist natürlich die gleiche Config nur mit angepassten IPs.

Die Server können sich über die Konsole mit ssh Verbinden und sehen sich auch.
Code:
ping 192.168.xxx.1 -Check funkt
ping 192.168.xxx.2 -Check funkt
ping srv1.domain.de -Check funkt
ping srv2.domain.de -Check funkt

Also wie ich schon angedeutet habe möchte ich ein Cluster aufbauen.
Also sprich auf srv1 erstelle ich ein Cluster. Das funktioniert natürlich auch fehlerfrei
Jetzt gehe ich mit Hilfe von Putty natürlich auf den 2 Server und versuche zu joinen.
Jetzt bekomme ich einen Fehler:
Code: