Hetzner nicht mehr erreichbar bzw. kann nicht neu hinzufügen

DerCedrik

Member
Jul 17, 2024
45
1
8
Hallo,

meine Hetzner Storage für Backups ist nicht mehr erreichbar. Ich habe versucht, eine neue Verbindung aufzubauen bzw. die Hetzner Storage neu hinzuzufügen. Leider kommt da folgende Fehlermeldung: (Der NetBios Filter in meiner FritzBox ist bereits deaktiviert)

1728205241852.png

Wie gesagt, ich hatte die bereits einige Woche erfolgreich verbunden. Nun ist da aber ein Fragenzeichen:

1728205319691.png

In der log sieht man, dass proxmoxx dauerhaft versucht wieder eine Verbindung aufzubauen:

1728205439877.png

Woran könnte das liegen?

Erreichst du dei SB von einem anderen Rechner?

Das mit dem Fehler 500 habe ich in letzter Zeit auch, wenn ich mein Synology NAS per CIFS oder NFS einbinden möchte. Richte ich die Verbindung über die fstab ein und binde dann das gemountete Verzeichnis als Verzeichnis ein, gibt es keine Probleme.

Das mit dem Fehler 500 habe ich in letzter Zeit auch, wenn ich mein Synology NAS per CIFS oder NFS einbinden möchte. Richte ich die Verbindung über die fstab ein und binde dann das gemountete Verzeichnis als Verzeichnis ein, gibt es keine Probleme.

Okay, dann ist das ein Hetzner Problem. fstab kann Proxmoxx leider nicht

Also der PVE kann das. Wenn, dann kannst du das auf deinem, aus einem mir nicht ersichtlichen Grund, nicht.

Das musst du per CLI machen, in der WebGui ist dafür nix vorhanden. Da fügst du nur später dann den "Ordner" hinzu den du per fstab gemounted hast....

Also der PVE kann das. Wenn, dann kannst du das auf deinem, aus einem mir nicht ersichtlichen Grund, nicht.

Ich kann nirgendwo was mit fstab finden.

Das musst du per CLI machen, in der WebGui ist dafür nix vorhanden. Da fügst du nur später dann den "Ordner" hinzu den du per fstab gemounted hast....

CLI gibt es bei mir nicht.

1728738316294.png

Ich habe bei Hetzner ein Ticket eröffnet. Vielleicht ist ja wirklich auf deren Seite was foul.

CLI ist die Shell. Und die fstab findest du unter /etc/fstab. Diese Datei kannst du mit nano bearbeiten:

nano /etc/fstab

und dort den Eintrag für das Mounten per NFS oder CIFS/SMB einfügen. Vorher den Ordner, auf den du den Share mounten möchtest, anlegen, zum Beispiel mit:

mkdir /mnt/hetzner

Ich will dir nicht zu nahetreten, aber eventuell solltest du dich ein wenig mit Linux vertraut machen. Leider lässt sich nicht alles nur mit der Maus lösen...

Nachdem du den Share erfolgreich gemountet hast, kannst du das Verzeichnis über Storage hinzufügen -> Verzeichnis in Proxmox einfügen und verwenden.

Last edited:
CLI ist die Shell. Und die fstab findest du unter /etc/fstab. Diese Datei kannst du mit nano bearbeiten:

nano /etc/fstab

und dort den Eintrag für das Mounten per NFS oder CIFS/SMB einfügen. Vorher den Ordner, auf den du den Share mounten möchtest, anlegen, zum Beispiel mit:

mkdir /mnt/hetzner

Ich will dir nicht zu nahetreten, aber eventuell solltest du dich ein wenig mit Linux vertraut machen. Leider lässt sich nicht alles nur mit der Maus lösen...

Nachdem du den Share erfolgreich gemountet hast, kannst du das Verzeichnis über Storage hinzufügen -> Verzeichnis in Proxmox einfügen und verwenden.

okay danke, ich gucke mal morgen oder wohl erst am Monatsende wenn ich wieder Zeit habe.

Sorry, aber für diese Art von Kommentar habe ich absolut kein Verständnis. Habe schon das ein oder andere mit Linux fertig gebracht, bezeichne mich jetzt aber trotzdem deswegen aber nicht als Linux Profi. Ihr Profis oder Erfahreneren seit auch mal irgendwie/irgendwo mit Linux Servern angefangen und wusstet auch nicht auf anhieb was ein nano, cd, mkdir etc. ist. Und sicherlich habt ihr auch mit Learning by doing viel geschafft, genauso wie ich bisher. Aber von oben herab treten bringt nichts. Wenn so jeder Neuling abgeschreckt wird, dann ist diese und andere Linux Foren irgendwann leer und wird abgeschaltet.

Aber ich fühle mich jetzt nicht beleidigt oder angegriffen, keine Sorgen ;)

Sorry, aber für diese Art von Kommentar habe ich absolut kein Verständnis.
Ich muss sagen der Komentar war OK und nicht übertreiben.
Habe schon das ein oder andere mit Linux fertig gebracht, bezeichne mich jetzt aber trotzdem deswegen aber nicht als Linux Profi. Ihr Profis oder Erfahreneren seit auch mal irgendwie/irgendwo mit Linux Servern angefangen und wusstet auch nicht auf anhieb was ein nano, cd, mkdir etc. ist. Und sicherlich habt ihr auch mit Learning by doing viel geschafft, genauso wie ich bisher. Aber von oben herab treten bringt nichts. Wenn so jeder Neuling abgeschreckt wird, dann ist diese und andere Linux Foren irgendwann leer und wird abgeschaltet.
Vermutlich hast du bisher nur Linux Desktop Systeme in der Hand gehabt. Proxmox ist ein Hypervisor und somit eine Serversystem. Das hier sehr viel über die GUI (Webinterface) geht ist gut, aber einiges muss nun mal immer auf der CLI (Command Line Interface = Shell) gemacht werden.
Ich empfehle dir, dich da ein wenig einzulesen. Es schadet auch bei einem Desktop nicht, wenn man ein wenig versteht was im Hintergrund vor sich geht.
Aber ich fühle mich jetzt nicht beleidigt oder angegriffen, keine Sorgen ;)
Klang aber etwas so. ;)

Du darfst natürlich weiterhin jede Frage stellen, aber manchmal ist man socgar schneller mit der Forumsuche oder mal ins Wiki schauen. Im Wiki wird dir wunderbar erklärt wie etwas funktioniert.

Hallo,

ich hatte nun Zeit mich den Thema neu zu widmen. Ich habe das ganze jetzt versucht über Kommandozeile neu zu mounten. Leider ohne Erfolg. Die Alte Verbindung habe ich gelöscht.
Hilfreich war eine Youtube Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=nCt4HMd_Tts

Am Ende ist es beim mounten leider gescheitert. Anbei ein Screenshot von den ganzen Befehlen: die txt Datei mit den Zugangsdaten und die fstab Datei hatte ich auch angepasst/erstellt.
1730979432056.png

Nach einen Neustart habe ich in der GUI unter Datacenter -> Storage über Directory die Hetzner Storage hinzugefügt. Es wird auch eine neue Storage angelegt, jedoch ist es nicht die von Hetzner, sondern wenn man nach dem Speicher geht meine kleine locale SSD wo die VMs, etc. drauf laufen.

Last edited:
Wenn ich df -h mache, dann wird die storagebox nicht aufgelistet.
Bei mount -a kommt die Meldung "Operation now in progress".

Kann man eventuell irgendwie bei Proxmoxx den Cache leeren?

Aus irgendeinem Grund wird der Share nicht gemountet. Sind denn die Berechtigungen auf der Storagebox richtig gesetzt?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!