HDMI Kabellos

wuudn

New Member
Aug 7, 2024
2
2
1
Moin,

ich habe vor ein paar Wochen mal ein Video auf Youtube gesehen, bei dem ein HDMI Transmitter vorgestellt wurde, mit dem man das Bild vom Proxmox direkt auf den PC übertragen konnte und auch Keyboard und Maus nutzen konnte.
Da ich momentan mit Random Reboots zu kämpfen habe und nach dem reboot keine VM und LXC geschweige denn Proxmox über GUI erreiche und noch nicht weiß woran das liegt(Möglicherweise am neuen RAM) würde ich gerne vermeiden den NUC jedes mal abzubauen und zu meinem PC zu bringen. Für ein HDMI Kabel ist der weg leider zu weit und einen mobilen Monitor habe ich leider nicht.

Kennt einer so einen Transmitter mit dem ich das umsetzen kann. Ich kann mich leider nicht erinnern wie der hieß und finde auch das Video nicht mehr im Verlauf, da das lange her ist und die Suche zu lang dauert.

Grüße
 
Bei richtigen Servern würde man für sowas das webKVM vom BMC benutzen. Dann kann man den PVE Server von jedem Ort der Welt über den Browser starten/ausschalten/konsole bedienen und muss nicht mehr selbst ran außer natürlich man muss Hardware austauschen. Für Consumer Hardware lässt sowas auch teils nachrüsten...ist dann aber nicht billig (320-412€ für z.B. PiKVM: https://pikvm.org/)...genau so wenig wie vermutlich so ein HDMI Transmitter. Aber so ein externes KVM over IP Gerät ist mit einem NUC wohl auch schon wieder schwierig.

Das einzige was ich an kabellosem HDMI gesehen habe hatte eine echt minimale Reichweite und alles über größere Distanzen ging über Glasfaser.
 
Last edited:
Moin,

ich habe vor ein paar Wochen mal ein Video auf Youtube gesehen, bei dem ein HDMI Transmitter vorgestellt wurde, mit dem man das Bild vom Proxmox direkt auf den PC übertragen konnte und auch Keyboard und Maus nutzen konnte.
Da ich momentan mit Random Reboots zu kämpfen habe und nach dem reboot keine VM und LXC geschweige denn Proxmox über GUI erreiche und noch nicht weiß woran das liegt(Möglicherweise am neuen RAM) würde ich gerne vermeiden den NUC jedes mal abzubauen und zu meinem PC zu bringen. Für ein HDMI Kabel ist der weg leider zu weit und einen mobilen Monitor habe ich leider nicht.

Kennt einer so einen Transmitter mit dem ich das umsetzen kann. Ich kann mich leider nicht erinnern wie der hieß und finde auch das Video nicht mehr im Verlauf, da das lange her ist und die Suche zu lang dauert.

Grüße
Und warum tauscht du das *neu* RAM nicht erstmal testweise gegen den *alten* zurück um das gleich auszuschließen?
Alternativ könntest die Kiste ja auch neben dem PC betreiben und ein langes LAN Kabel zum eigentlichen Standort legen....
Reichelt hat HDMI Kabel bis 100 Meter im Angebot.
 
Last edited:
Weil der NUC im Rack hängt und da auch bleiben soll, es geht darum das dauerhaft zu lösen und immer zugriff darauf zu haben ohne ein kabel zu ziehen. Aber da es nur selten bis nie nötig ist werde ich das bei den Preisen lassen.

Das Problem habe ich, denke ich, gelöst. Nachdem Memtest nach über 4k fehlern eingefrohren ist, hab ich den ersten ram riegel rausgenommen und memtest wieder gestartet. Wieder Fehler, aber nur wenige bis freeze. Dann Ram riegel getauscht um den zweiten zu testen, keine fehler. Dann Testweise nochmal den anderen zusätzlich mit eingebaut, jetzt läuft memtest seit 2h ohne Fehler durch. Vielleicht war der RAM im ersten slot nicht richtig drin. Ich werde memtest noch den tag weiter laufen lassen und schauen ob noch fehler ausgegeben werden.

Danke euch für die Antworten.
 
  • Like
Reactions: ThoSo and Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!