HDMI Ausgabe

Saiinox

Member
Jul 26, 2020
4
1
23
23
Hallo,

bin relativ neu dabei und wollte mich hier erkundigen ab mein Vorhaben möglich wäre.

Ich hab nen Proxmox Server hier bei mir stehen und möchte mir eine VM mit der Retropi erstellen.
Meine Frage ist jetzt ist es möglich vom Retropid das HDMI Signal auszugeben(möchte kein Kabel legen, soll ja so Funk Adapter geben).
Also bekomme ich das Signal irgendwie aus meinen Server/MB raus?

Gruß Tim

Das Signal vom PVE zu bekommen ist einfach, dazu genügt es das HDMI Kabel direkt an die Grafikkarte (oder im Falle einer integrierten Grafik an das Mainboard) anzuschließen.

Um den output direkt aus einer VM zu bekommen (ohne Umweg über VNC und dergleichen, was für Spiele wie auf einem Retropi ungeeignet ist), müsste eine dedizierte Grafikkarte direkt an die VM zugewiesen werden. Das nennt sich dann PCI(e) passthrough, und ist ein etwas komplizierteres Unterfangen, welches auch von der Hardware unterstützt werden muss.

Hab eigentlich nicht so lust ne GPU rein zu packen.
Habe nen Intel® Server-Mainboard S5520UR, wo kann ich nachlesen ab mein mb das unterstützt.

Grüße

Schwierig zu sagen, außer Erfahrungsberichten gibt es oft keine sinnvolle Doku dazu (IOMMU gruppen, ACS support etc...). Variiert oft auch zwischen BIOS versionen. Bei einem dediziert als "Server" markierten MB stehen die chancen aber nicht schlecht.

Es gibt auch die Möglichkeit direkt die integrierte Grafik durchzureichen (dann hat PVE allerdings keine Konsole mehr). Das ist allerdings oft nur sehr wenig unterstützt, dafür am besten einmal das Forum hier nach "iGPU passthrough" durchsuchen..