Ich habe intern eine klassische Festplatte in meinen Server gebaut, auf welche nachts ein Backup erfolgen soll. Sie trägt die Bezeichnung /dev/sda
Die Festplatte möchte ich in den Standby schicken. Mache ich dies manuell mit hdparm -Y /dev/sda , so wacht sie einige Minuten später wieder auf.
- Die Festplatte ist nicht in der storage.cfg gelistet und auch nicht als Storage eingetragen
- Die Festplatte ist nicht gemountet und steht auch nicht in der /etc/fstab
- Prüfe ich mit biossnoo-bpfcc, so sehe ich keinen Zugriff auf diese Festplatte
- Den Smart Service, der die Platte nachweislich aufweckt, wurde deaktiviert
- In die lvm.conf habe ich als Filter folgendes eingetragen, damit die Festplatte nicht regelmäßig von pvstatd geprüft wird:
global_filter=["r|/dev/zd.*|","r|/dev/rbd.*|","r|/dev/sd.*|"]
- Beende ich den Dienst pvstatd, so hört der Spuk auf, die Festplatte bleibt im Standby
Kann mir jemand sagen, was genau der pvstatd (zum Teufel [!]) mit dieser Festplatte macht? Warum lässt er das Ding nicht einfach in Ruhe. Teufelszeug.
Die Festplatte möchte ich in den Standby schicken. Mache ich dies manuell mit hdparm -Y /dev/sda , so wacht sie einige Minuten später wieder auf.
- Die Festplatte ist nicht in der storage.cfg gelistet und auch nicht als Storage eingetragen
- Die Festplatte ist nicht gemountet und steht auch nicht in der /etc/fstab
- Prüfe ich mit biossnoo-bpfcc, so sehe ich keinen Zugriff auf diese Festplatte
- Den Smart Service, der die Platte nachweislich aufweckt, wurde deaktiviert
- In die lvm.conf habe ich als Filter folgendes eingetragen, damit die Festplatte nicht regelmäßig von pvstatd geprüft wird:
global_filter=["r|/dev/zd.*|","r|/dev/rbd.*|","r|/dev/sd.*|"]
- Beende ich den Dienst pvstatd, so hört der Spuk auf, die Festplatte bleibt im Standby
Kann mir jemand sagen, was genau der pvstatd (zum Teufel [!]) mit dieser Festplatte macht? Warum lässt er das Ding nicht einfach in Ruhe. Teufelszeug.