HDD Laufwerk Durchreichen

Gui_

New Member
Jun 12, 2024
25
1
3
Hallo,
ich versuche eine 2TB Festplatte an eine VM durchzureichen .
ich habe gesucht und habe die Einstellung im interface gefunden.
>VM 150< /Hardware/Hinzufügen/Laufwerk/
Im pull down Menü "Storage" wird mir nur Die m2 ssd wo proxmox drauf läuft.
Muss ich die 2TB Festplatte erst in Proxmox Einhängen damit sie mir dort "Storage" angezeigt wird?
 
Wenn du die Disk komplett durchreichen willst, musst du das über die CLI machen.
Das geht mit qm set. Die genaue Syntax habe ich nicht im Kopf aber es gibt genügend Anleitungen.
 
Wenn du die Disk komplett durchreichen willst, musst du das über die CLI machen.
Das geht mit qm set. Die genaue Syntax habe ich nicht im Kopf aber es gibt genügend Anleitungen.
CLI =Terminal?; qm?; ich kann mich nicht mehr einloggen. Ich mach den Server nochmal plat. Außerdem habe ich im Internet diverse Anleitungen.
 
genau, CLI = Kommandozeile des Knoten, dann hiermit (sorgsam) die Datenträgerbezeichnung ermitteln:

ls -la /dev/disk/by-id/

könnte z.B. sowas ergeben: ata-TOSHIBA….
und dann Deiner VirtuellenMaschine (VM) mit der Nummer xyz diesen Datenträger zuweisen (das geht dann wieder in der GUI (Grafischen Benutzeroberfläche) achte nur auf die Zählweise der Ports, wenn z.B. schon 3 vorhanden sind, wäre der nächste freie Port die 4

qm set xyz -sata3 /dev/disk/by-id/nvme-eui.0000000623112691caf25b03500000d5
 
  • Like
Reactions: Gui_
genau, CLI = Kommandozeile des Knoten, dann hiermit (sorgsam) die Datenträgerbezeichnung ermitteln:

ls -la /dev/disk/by-id/

könnte z.B. sowas ergeben: ata-TOSHIBA….
und dann Deiner VirtuellenMaschine (VM) mit der Nummer xyz diesen Datenträger zuweisen (das geht dann wieder in der GUI (Grafischen Benutzeroberfläche) achte nur auf die Zählweise der Ports, wenn z.B. schon 3 vorhanden sind, wäre der nächste freie Port die 4

qm set xyz -sata3 /dev/disk/by-id/nvme-eui.0000000623112691caf25b03500000d5
Danke für deine Hilfe.Ich werde in Kürze ein Linux Grund - und Aufbau Kurs machen. Um sicher mit Ubuntu/devian Systemen und Webserver zu werden. Was meinst du? Auch in Richtung Webserver.
 
genau, CLI = Kommandozeile des Knoten, dann hiermit (sorgsam) die Datenträgerbezeichnung ermitteln:

ls -la /dev/disk/by-id/

könnte z.B. sowas ergeben: ata-TOSHIBA….
und dann Deiner VirtuellenMaschine (VM) mit der Nummer xyz diesen Datenträger zuweisen (das geht dann wieder in der GUI (Grafischen Benutzeroberfläche) achte nur auf die Zählweise der Ports, wenn z.B. schon 3 vorhanden sind, wäre der nächste freie Port die 4

qm set xyz -sata3 /dev/disk/by-id/nvme-eui.0000000623112691caf25b03500000d5
Muß ich die 2Tb Formatieren und wen ja in welches Dateisystem?
 
In der VM kannst formatieren was du willst. Wenn die Disk durchgereicht ist, sieht PVE nicht mehr was drauf ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!