HDD inkl. VM umziehen auf anderen Host

Damaskus

New Member
Aug 5, 2023
4
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe auf einem Host Server zwei HDDs mit gut 7TB Daten als lokaler Speicher angebunden (ZFS Mirror) auf denen eine VM läuft.

Jetzt würde ich gerne beide HDDs (also Hardware) inkl. der VM auf einen anderen PVE Host im gleiche Cluster umziehen.
Gibt es dazu eine Möglichkeit?
Oder muss ich hier wirklich klassisch per Transfer oder Backup/Restore arbeiten, was bei realen 7TB Daten einiges an Zeit benötigen würde.

Bau die Disks einfach um und importiere den Pool auf dem Zielserver.
Dann move die Konfigurationsdatei der VM in den Ordner des Zeilservers und dann sollte alles wieder laufen.

Also soweit jetzt mal die Theorie:

• Backup Jobs bereinigen
  • HDDs umbauen
  • Move der VM Konfig
    /etc/pve/qemu-server/<vmid>.conf
  • Den ZFS Data-Pool importieren auf dem neuen Host
    zpool import -f zfs-data
  • ZFS Data-Storage auf dem neuen Host hinzufügen über editieren der /etc/pve/storage.cfg
    Und auf dem alten Host entfernen.
  • Einmal alles durchstarten und die Logs auf Fehler kontrollieren.
  • Backup Jobs neu anlegen
Kann der Backupjob beim PBS ebenfalls neu konfiguriert werden, dass die VM jetzt auf einem anderen Server ist?
Oder erkennt der das selbstständig?

Falls etwas fehlt bitte noch korrigieren, ansonsten teste ich das mal in einer ruhigen Minute an einem Dummy aus.

Danke für die Hilfe!

Backup läuft ganz normal weiter, da die VM ja die gleiche bleibt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!