HDD als Datenspeicher?

Persistent

New Member
Mar 14, 2024
3
0
1
Hallo,
ist es möglich eine HDD ein zu binden, in denen ich Verzeichnisse habe wie bspw. Bilder/Videos/Dokumente etc. auf die ich dann die Sachen speichere.
Die Daten dann aus unterschiedlichen Containern abrufen kann und auch Sachen speichern kann?

Oder der Anwendungsfall nur machbar mit OMV/TrueNas etc. wo ich diese Ordner dann habe und dann auf die Art von den Containern zugreifen kann?

Hallo,
ist es möglich eine HDD ein zu binden, in denen ich Verzeichnisse habe wie bspw. Bilder/Videos/Dokumente etc. auf die ich dann die Sachen speichere.
Die Daten dann aus unterschiedlichen Containern abrufen kann und auch Sachen speichern kann?
Musst du mit Bind-Mounts arbeiten und dann gehen echt nur Container und keine VMs:
https://pve.proxmox.com/wiki/Unprivileged_LXC_containers

Oder der Anwendungsfall nur machbar mit OMV/TrueNas etc. wo ich diese Ordner dann habe und dann auf die Art von den Containern zugreifen kann?
Das wären dann SMB/NFS shares. Das funktioniert mit VMs und privilegierten LXCs aber nicht (direkt) mit unprivilegierten LXCs.

Last edited:
@Dunuin was würdest du empfehlen?
Was wäre die bessere Wahl?

Ich hatte vorher eine Synology, proxmox ist eine Spielwiese für Technikaffine mit sovielen Möglichkeiten.
Da ist es als Neuling echt schwer die richtigen Lösungen zu finden.

Gibt da keine perfekte Universal-Lösung.

Wenn du auch planst VMs zu benutzen, die auf die gleichen Daten zugreifen sollen, oder du auch von anderen Rechnern daheim auf die Daten zugreifen willst, dann würde ich eher NFS/SMB Shares benutzen und unprivilegierte LXCs vermeiden.

NAS-Ansatz:
TrueNAS/OMV/Unraid VM betreiben die im Netzwerk NFS/SMB Shares bereitstellt. VMs und privilegierte LXCs könnten dann direkt die NFS/SMB Shares mounten. Bei unprivilegierten LXCs müsstest du erst die SMB/NFS Shares auf dem PVE Host mounten und dann dessen Mountpoint per Bind-Mount in den unprivilegierten LXC bringen.

Bind-Mount-Ansatz:
Ordner auf dem PVE Host per Bind-Mount in privilegierte und unprivilegierte LXCs bringen. Im Falle von VMs könntest du dir mal VirtFS/9p angucken (nicht offiziell unterstützt) was sowas in der Art wie ein Bind-Mount für VMs wäre. Ansonsten die Ordner noch per Bind-Mount in einen LXC bringen der dann den SMB/NFS Server betreibt, welche diese dann per SMB/NFS anderen Rechner oder VMs zur Verfügung stellt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!