HDD´s auf einmal im laufenden Betrieb weg!

h1gh-tow3r

New Member
Aug 21, 2023
17
2
3
Guten morgen,

hab einen R340 und darin war eine HBA330 verbaut.
Installation auf eine extra SSD verlief Problemlos.
Zusätzlich sind an dem Internen Raid Controller (als AHCI eingestellt), einige HDDs angeschlossen (4Stück).

Das Kuriose ist, wenn man den Server gestartet hat verläuft alles super.
Die angeschlossenen SSD´s können als RaidZ2 konfiguriert werden und unter Disks werden alle Disks auch schön angezeigt (unter lsblk auch).

Eine Linux VM hab ich erstellt und wollte diese Starten. Danach kam ein Fehler vom Start der VM.
Ein Blick in Disks zeigt, dass die HDDs (4Stk.) und SSDs (4Stk. wo bei der HBA330 angeschlossen sind) weg sind!?
Interessant, neustart, alles wieder da.
Nach einigen Minuten sind auf einmal alle HDDs wieder weg... hää?

In einem englischen Forum hab ich gelesen, dass es an der HBA330 Karte legen soll (alles ist dank Update von Dell auf dem neusten Stand).
OK, dann H730P Karte gekauft, eingebaut als HBA Konfiguriert und starten.
Exakt das selbe vorkommen. HDDs und SSDs werden angezeigt und nach einigen Minuten (keine Aktion wird gestartet in Proxmox) sind auf einmal wieder
die Platten weg...

Hab einige Zeit schon danach in der Suchmaschine verbracht, aber keine Lösung gefunden.
Kennt ihr das Problem? Was könnte ich noch ausprobieren?

Grüße
✌️

Klingt schon nach einem Firmware/Treiber Bug. Hast du schon mal die Logs durchsucht, ob du zu der Zeit wo die Disks verschwinden etwas siehst. Oft sieht man ob ein Treiber einen Fehler wirft oder etwas anderes passiert.
Der H330 und H730 nutzen beide den gleichen Treiber, daher vermute ich da die Ursache.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!