Hardwaresuche - Umstieg NAS auf Proxmox - 2x 3,5" HDD

TarKin

New Member
Aug 15, 2023
8
0
1
Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem möglichen Umstieg von meiner Synology NAS auf einen Proxmox Server. Bisher liefen auf dem NAS mehrere Docker und leider (ist noch für 2 Jahre ein muss) ein kleiner GPS Tracker in einer Windows VM.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Windows VM ist schwerlast für das ansonsten ausreichende System.
Der Rest ist nicht wirklich auf tolle Hardware angewiesen, mein Jellyfin Server ist da noch das anspruchsvollste.

Nun steh ich vor dem "Problem" dass eigentlich die recht häufig genannten Fujitsu und Lenovo Thin Clients für mich ideal wären - wären da nicht die beiden 3,5" 12TB HDDs die irgendwie untergebracht werden müssten. Zusätzlich mit einer SSD als Systemplatte.

Gibt es hierfür auch günstige Alternativen die empfohlen werden können?
Wäre über jeden Hinweis/Vorschlag dankbar.

Viele Grüße

Du könntest nach Mini-ITX Lösungen suchen, wenn es dir um den Platz geht. Wird aber eher etwas teurer als ein normaler Tower-PC, weil die Hersteller sich die Miniaturisierung gerne gut bezahlen lassen (SFX-Netzteile statt ATX und Co). Sowas wie z.B. ein HPE Microserver wäre auch recht klein und mit den 4x 3,5" Schächten hättest du sogar noch eine Option da später Storage zu erweitern.

Last edited:
  • Like
Reactions: TarKin