Hardwareconfig eines Dell T30 für kleine Schreinerei

proxy4

New Member
Nov 23, 2017
1
0
1
43
Hallo und Guten Tag zusammen,

wir haben einen Dell T30 Server / Workstation und würden diese gerne mit Proxmox zur Virtualisierung zweier VM´s nutzen. Die Performance Anforderungen in Bezug auf Storage und Rest sind sehr gering. Es greifen max.5 Benutzer (nicht gleichzeitig) darauf zu.

Der Dell T30 besitzt folgende Ausstattung:

1x Intel Xeon E3-1225 v5 Prozessor
1x 8 GB DDR4 ECC RAM (wird auf 16 GB erweitert)
4x SATA3 Schächte
2x SATA3 2,5 Schächte
1x M.2 SSD Slot(PCIe)

Als VM´s soll ein WS 2016 Domain Controller (inkl. Fileserver Rolle und OSD Server) und ein iRedMail Server zum Einsatz kommen. Ein ausgedienter IBM Server soll zusätzlich als zweite Proxmox Node zum Einsatz kommen.(Replikation) Backups werden auf einen externen Speicher ausgelagert.

Aktuell besitzt unsere Schreinerei nur einen physikalischen SBS 2003 Server der durch o.g. System ersetzt werden soll. Da ich Proxmox Neuling bin, benötige ich Unterstützung zwecks Hardware Design.

Die Idee ist, 4x SATA3 HDDs in einem Pool zu fassen und den M.2 Slot mit einer SSD zwecks Cache Device auszustatten. Die SATA3 HDDs werden Onboard oder durch einen RAID Controller (IT Mode) angeschlossen und mittels RAIDZ als ZFSPOOL zusammengefasst.

Wir stellen uns jedoch die Frage, ob wir bei diesen geringen Anforderungen einen großen nutzen aus den SSD Cache ziehen werden? Sollte man dann doch ggf in SAS Platten investieren? Unser Budget ist allerdings sehr begrenzt. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Hadrdwarekonfiguration bereits erfolgreich umgesetzt und kann die Erfahrungen teilen.

Würde mich über jeden Antwort freuen.

Viele Grüße.