Hardware Tipps für ein Homelab?

pan!c

New Member
Oct 5, 2019
7
0
1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit möchte ich von meiner Qnap Gurke herunter, auf der ich hauptsächlich Plex, JDownloader2 und viele Familienbilder und Videos drauf hatte.
Ausserdem ist darauf noch Backup nach AWS Glacier gelaufen und das war es. Den kleinen Raspberry Pi mit Pi Hole und Squid lohnt es sich fast nicht zu erwähnen.

Ich bin in letzter Zeit viel beruflich in der Kubernetes, OpenShift und AWS Welt unterwegs und irgendwie will ich mehr in meinem Homelab machen.
Die Anforderungen wären die folgenden.

- VMs für Plex, JDownloader2, Squid, Pi Hole, Nexcloud, ca. 6 bis 8 Kubernetes Nodes, Webserver, Prometheus, Grafana, Minecraft Server für die Kids und wer weiss was noch alles...
- Hochverfügbarer Netzwerk-Storage für Familienphotos und -videos und Plex Medien: Da denke ich an Gluster mit 3 Nodes auf 3 ODROIDs. Wahrscheinlich spielt das hier keine Rolle :)

Ich habe viel über ESXi und SuperServer E300-9D-8CN8TP gelesen aber die freie ESXi Version soll im Vergleich zu Proxmox bescheiden sein und sie ist eben nicht Open Source.

Meine Frage ist also: Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen? Ich will nicht super viel Geld dafür ausgeben aber das Setup sollte einige VMs packen und keine langsame Schnecke sein. Ich denke über 2500€ sollte ich nicht hinaus.

Gruss
pan!c
 
Last edited:
Schau dir mal die Intel NUCs an, die haben genug Power für ein kleines Home-Setup. Läuft bei mir problemlos.

Kurze Frage OT: Wieviel hat dir der Glacier-Backupspace gekostet? Ist das nicht zu teuer als Privatanwender?
 
NUCs habe ich auch bereits überlegt aber die sind teuer im Vergleich dazu was man an Hardware/Features kriegt und erweitern kann man sie kaum. Mit einem AMD Ryzen (oder eben einem 1U Server) könnte ich mehr Cores kriegen und entsprechend mehr VMs betreiben.

Zu Glacier: Ich zahle ca. $1.5 Dollar für ca. 350GB pro Monat.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!