Hardware für spät. LiveServer

Mar 26, 2025
11
6
3
Wetterau
Moin Gemeinde,

ich möchte mich an Proxmox versuchen und vielleicht unsere Live-Maschine (VMs eines anderen Anbieters) durch eine Proxmox basierende Virtualisierung ersetzten.

Ziel:
Neue Hardware (habe ich noch im Lager liegen, siehe unten)
VMs neu aufsetzen zum testen, spät Migration der aktuellen LiveVM nicht ausgeschlossen.

Aktuell
VM1: w2019 als DC
VM2: w2019 mit SQL Server (CRM Software bringt diese Instanz mit)
VM3: w2019 mit SQL Server (SAP B1 bringt diese Instanz mit)
Ext. NAS als Fileserver
Ext. NAS als Backup
Ext. Firewall

to-do Proxmox
VM1: w2025 als DC
VM2: w2025 + SQL Server 2022 der nun beide Datenbanken vereint
VM3: mal sehen was mir noch einfällt. Vielleicht die IPTAM (Telefonanlage)
In Summe werden es wohl nicht mehr als 5 VM werden.

Hardware (Proxmox)
HPE DL380 Gen10 SFF
2x Xeon Gold 6134 8-Core 3.20
E208i-a (12G SAS, RAID & HBA-Mode)
512 GB RAM
8 x SAMSUNG PM1643 960GB 12G SAS (1DWPD) SSD

SSD-Aufteilung
2 x 960GB für Boot
4 x 960GB für VM
2 x für?

Konkrete Fragen
Was haltet Ihr von der Hardware?
Filesystem > HW-Raid vs. ZFS (o. HW-Raid)?
Gesamtkonzept praktikabel, was könnte man anders machen / optimieren?

Stand: 26.03.25 / 9:15

Von den Specs doch ganz passabel. Falls ein HBA verbaut ist und noch Platz für 2x kleinere SSDs ist, würde ich ich das OS auf einen Mirror auf die kleinen SSDs packen und aus den großen einen multi striped mirror (ZFS) erstellen. Damit bekommst Du das meiste an Leistung raus bei gleichzeitiger Ausfallsicherheit. ZFS ziehe ich persönlich HW RAID immer vor, weil es mehr Vorteile bietet.

Hallo CWT, der verbaute E208i-a bietet beide Modi: RAID & HBA-Mode, ich nehme an, das war hierauf bezogen?
Ich könnte noch zwei weitere SSD einbauen, oder ich nutze einen PCIe-Slot für eine NVME Dual Karte. Müsste ich schauen ob eine meiner Karten erkannt wird in dem Server.

Last edited:
Korrekt. Für ZFS sollte man keine controller verwenden, die nur RAID können und dann bspw. jedes Laufwerk als einzelnes RAID0 oder JBOD durchschleifen. HBA bzw. IT-Mode ist immer empfehlenswert.

Du kannst natürlich auch 2 NVME nehmen. Die sollten dann aber auch PLP haben und keine Consumerklasse sein.

• Like
Reactions: Johannes S and news