Hardware für Cluster

ZV Tibor

New Member
Oct 16, 2024
2
2
3
Hallo zusammen,

nach vielen Recherchen habe ich mir einige Angebote (Preislich sind die quasi identisch) für Server-Hardware erstellen lassen und bräuchte dabei eine Entscheidungshilfe.

Was geplant ist: Proxmox Dual Node Cluster auf ZFS mit insgesamt 5 Windows Server 2022 VM's. (Anzahl der Clients die darauf zugreifen: +/- 10)
Davon
- 1x AD+DNS (1 Core + 8 GB RAM??)
- 1x File-Server (2 CORE + 8 GB RAM??)
- 1x PostgreSQL (extremst geringfügig ausgelastet) (4 CORES + 16 GB RAM um etwas Reserve zu haben)
- 1x MS SQL (langweilt sich genauso) (4 CORES + 16 GB RAM)
- 1x Datenbank-Server für Spezialanwendung (4 CORES + 16 GB RAM Herstelleranforderung)

Also selbst wenn ich doppelt so viel RAM für alle VM's zur Verfügung stelle, wird nicht wirklich viel verlangt, aber von der CPU her?


Mögliche Hardware für den neuen Server als Hauptserver, NODE 1

Hardware 1:
2x Intel Xeon Silver 4410Y (2GHz 12 Core)
256 GB RAM RDIMM 5.600 MT/s Dual Channel
10x 3,84 TB SSD SAS 24 Gbps Readintensive
2x 10 GBit/s NIC

Hardware 2:
1x Intel XEON Gold 6544Y (3,6 GHz 16Core)
256 GB RAM RDIMM 5.600 MT/s Dual Channel
10x 3,84 TB SSD SAS 24 Gbps Readintensive
2x 10 GBit/s NIC

Hardware 3:
1x AMD EPIC 9124 (3 GHz 16Core)
172 GB RAM 4800 MHz
8x 3,2 TB SSD SAS 24 Gbps
2x 10 Gbit/s NIC


NODE 2 hat folgende Spezifikationen:
2x Intel Xeon Silver 4110 (2,1 GHz 16 Core)
64 GB RAM 2400 MHz
9x 1,92 TB SSD 12 Gbps
2x 10 Gbit/sNIC

Node 2 (zweimal vorhanden) ist von der Leistung her für den Einsatzzweck momentan völlig ausreichend. Es soll jedoch perspektivisch ein FailOver-System aufgebaut werden und die Anforderungen an der Leistung sollen demnächst höher ausfallen.

Aktuell sind die Platten bei Node 2 über einen RAID-Controller angeschlossen. Für ZFS muss der Controller raus. Das ist mir bewusst.
Dass ich dann noch einen Quorum brauche, habe ich auch schon gelesen.

Falls man perspektivisch mit höheren Anforderungen rechnet und vielleicht auch den einen oder anderen Workstation mit virtualisieren wöllte, welche Hardware wäre zu empfehlen?

Danke im Voraus für die Empfehlungen!
 
  • Like
Reactions: Johannes S
Hi,
ich würde auf einer grünen Wiese AMD bevorzugen.
Da du einen Intel Host hast, würde ich auch wieder einen Intel nehmen, um Live Migration nutzen zu können.
Wenn es möglich ist würde ich einen Silver 4514Y nehmen. Da du bei Microsoft eh mindestens 16 Cores Lizensieren musst, kannst du auch 16 Cores verbauen. Wenn keine weiteren VMs dazu kommen, reicht der 12Core auch locker.
Wieso hast du überall die teuren SAS SSDs genommen? NVMe sind doch derzeit deutlich günstiger.
Heutzutage würde ich auch keine 10G Nic nehmen, sondern direkt 25G Nic, die kostet 40€ mehr und du kannst ja trotdem erst einmal 10 GBit nutzen.

Bei dem zweiten Node, kannst du den Raid Controller garantiert in HBA Mode stellen.

bei den 5 VMs brauchst du auch nur 3x Server Standard, aber die zwei VMs, welche sich eine Lizenz teilen, müssen immer zusammen auf einem Node bleiben.
 
Hi,
ich würde auf einer grünen Wiese AMD bevorzugen.
Da du einen Intel Host hast, würde ich auch wieder einen Intel nehmen, um Live Migration nutzen zu können.
Wenn es möglich ist würde ich einen Silver 4514Y nehmen. Da du bei Microsoft eh mindestens 16 Cores Lizensieren musst, kannst du auch 16 Cores verbauen. Wenn keine weiteren VMs dazu kommen, reicht der 12Core auch locker.
Wieso hast du überall die teuren SAS SSDs genommen? NVMe sind doch derzeit deutlich günstiger.
Heutzutage würde ich auch keine 10G Nic nehmen, sondern direkt 25G Nic, die kostet 40€ mehr und du kannst ja trotdem erst einmal 10 GBit nutzen.

Bei dem zweiten Node, kannst du den Raid Controller garantiert in HBA Mode stellen.

bei den 5 VMs brauchst du auch nur 3x Server Standard, aber die zwei VMs, welche sich eine Lizenz teilen, müssen immer zusammen auf einem Node bleiben.
Hallo,

vielen Dank für Dein Antwort!
Also eher 1x 4514Y statt zwei 4410Y. Ja das mit den Cores und den Lizenzen von Windows kenne ich.

Die SAS SSD's sind deshalb drin, weil ursprünglich alles auf Hyper-V und RAID-Controller (Raid 6 mit 2 HotSpare) angedacht war. Noch könnte ich die Konfiguration anpassen.

25 G klingt natürlich auch gut, zumal die zwei Nodes Direktverbindung kriegen sollen.

Ich dachte allerdings so, dass ich auf Node 1 alle VM's laufen lasse und auf Node 2 "nur" asynchron Repliziere. Etwa alle 15 Minuten. Für unseren Einsatz wären 15 Minuten mehr als ausreichend.
 
  • Like
Reactions: Johannes S
Hallo,

vielen Dank für Dein Antwort!
Also eher 1x 4514Y statt zwei 4410Y. Ja das mit den Cores und den Lizenzen von Windows kenne ich.

Die SAS SSD's sind deshalb drin, weil ursprünglich alles auf Hyper-V und RAID-Controller (Raid 6 mit 2 HotSpare) angedacht war. Noch könnte ich die Konfiguration anpassen.

25 G klingt natürlich auch gut, zumal die zwei Nodes Direktverbindung kriegen sollen.

Ich dachte allerdings so, dass ich auf Node 1 alle VM's laufen lasse und auf Node 2 "nur" asynchron Repliziere. Etwa alle 15 Minuten. Für unseren Einsatz wären 15 Minuten mehr als ausreichend.
Ich habe das Asynchrone Setup auch bei einigen kleinen Kunden. DB Server machen wir alle 1 Minute und bis zu unwichtigen App Servern alle 1 Stunde.
Live Migration geht bei PVE trotzdem, da wird beim migrieren einfach ein final Sync gemacht und automatisch die Replikationsrichtung gedreht.

Ja mit einer 16 Core CPU bist du besser aufgestellt.
 
  • Like
Reactions: ZV Tibor and pvps1

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!