Guten Abend, interessehalber wollte ich mich mit Proxmox beschäftigen. Ich habe noch keine Erfahrung, würde aber gerne verschiedene Dinge ausprobieren wollen. Das System soll als Arbeitserleichterung und Kostenersparnis in einem Gasthof im ländlichem Raum dienen. Folgende VMs/Container stelle ich mir aktuell vor:
Zur Hardware:
In meinem "Fundus" hätte ich noch
Nun zu den eigentlichen Fragen:
- Odoo (eine integrierte ERP-Software-Lösung)
Für weniger als 10 Nutzer wird folgende minimum Hardware empfohlen: CPU: Dual-core (e.g., Intel i3/Ryzen 3 equivalent), RAM: 4 GB minimum (8 GB ideal), Storage: 50-100 GB SSD (for OS, Odoo, and database)., OS: Ubuntu 22.04 LTS or Windows 10 (64-bit) for IoT Box. - Home Assistant zur Überwachung von Kühlraumtemperaturen, PV-Anlage, Steuerung von Außen- und Innenbeleuchtung und Musikwiedergabe und Ähnlichem.
Zur Hardware:
In meinem "Fundus" hätte ich noch
- RAM:
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C16 1.35V Desktop Memory - Black, CMK32GX4M2D3600C16, schwarz. Gekauft im Sep. 2023 und vielleicht schon unbrauchbar/veraltet. - SSD:
2 Stück Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB/s Lesen, 3.200 MB/s Schreiben, Interne SSD für Gaming und Grafikbearbeitung, MZ-V7S1T0BW. Auch gekauft im Sep. 2023.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
- Welche Hardware empfehlt Ihr mir für dieses Szenario? Evtl. auch mit etwas "Luft nach oben" für weitere VMs/Container wie Pi-hole oder was noch naheliegend ist, ich nur noch nicht auf dem Schirm habe.
- Macht es Sinn die alte Hardware die ich bereits habe zu verwenden? Gerade sticht mir auch Desktop Memory beim RAM ins Auge, evtl. kann ich diesen gar nicht in einem Mini PC verwenden.