Hardware für Anfänger

Andvaranaut

New Member
Jan 7, 2026
1
0
1
Guten Abend, interessehalber wollte ich mich mit Proxmox beschäftigen. Ich habe noch keine Erfahrung, würde aber gerne verschiedene Dinge ausprobieren wollen. Das System soll als Arbeitserleichterung und Kostenersparnis in einem Gasthof im ländlichem Raum dienen. Folgende VMs/Container stelle ich mir aktuell vor:
  • Odoo (eine integrierte ERP-Software-Lösung)
    Für weniger als 10 Nutzer wird folgende minimum Hardware empfohlen: CPU: Dual-core (e.g., Intel i3/Ryzen 3 equivalent), RAM: 4 GB minimum (8 GB ideal), Storage: 50-100 GB SSD (for OS, Odoo, and database)., OS: Ubuntu 22.04 LTS or Windows 10 (64-bit) for IoT Box.
  • Home Assistant zur Überwachung von Kühlraumtemperaturen, PV-Anlage, Steuerung von Außen- und Innenbeleuchtung und Musikwiedergabe und Ähnlichem.

Zur Hardware:
In meinem "Fundus" hätte ich noch
  • RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C16 1.35V Desktop Memory - Black, CMK32GX4M2D3600C16, schwarz. Gekauft im Sep. 2023 und vielleicht schon unbrauchbar/veraltet.
  • SSD:
    2 Stück Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB/s Lesen, 3.200 MB/s Schreiben, Interne SSD für Gaming und Grafikbearbeitung, MZ-V7S1T0BW. Auch gekauft im Sep. 2023.
Falls ich es richtig verstehe würde ich gerne Proxmox VE auf einem lüfterlosen Mini PC ( ggf. N150?) installieren und Odoo, Home Assistant und evt. weitere Software als VM oder LXC laufen lassen.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
  1. Welche Hardware empfehlt Ihr mir für dieses Szenario? Evtl. auch mit etwas "Luft nach oben" für weitere VMs/Container wie Pi-hole oder was noch naheliegend ist, ich nur noch nicht auf dem Schirm habe.
  2. Macht es Sinn die alte Hardware die ich bereits habe zu verwenden? Gerade sticht mir auch Desktop Memory beim RAM ins Auge, evtl. kann ich diesen gar nicht in einem Mini PC verwenden.
Ich hoffe meine Mitteilung ist nicht zu langatmig und die Fragen legitim. Falls ich wichtige Angaben vergessen habe, reiche ich diese natürlich gerne nach und bedanke mich jetzt schon für jeden Ratschlag.
 
Wenn ich mir so deine "Vorstellungen" was auf dem System an VM/Containern laufen soll ansehe, würde ich Dir vorschlagen, das mal mit einem Stück Papier zu Skizieren und zu planen.

Wenn ein Desktop PC mit etwas Reserve (RAM /Festplatte) vorhanden ist, dann kannst mit einem Desktop Hypervisor (VirtualBox, VMware) auch einmal deine Vorstellungen einfach testen und ausprobieren - denn deine Ideen sind umfangreich.
Es macht nicht wirklich Sinn, alles auf einer kleine miniPC Kiste zu quetschen und dann festzustellen, das das ein Schuss in den Ofen ist.

Hier im Forum finden sich des Öfteren mal Bauvorschläge von @news - die mit Sicherheit wesentlich besser sind, als ein MiniPC mit N150.

Dann ERP Systeme wie Odoo sollte man auf jeden Fall intensiv testen, ob das für Deinen Einsatz die Richtige Lösung ist. Einmal aufgesetzt und Produktiv, wird der Wechsel auf eine andere Plattform schwer. Alternativen ausprobieren - evtl. auch einmal Dolibarr anschauen - läuft bei mir auf einer schlanken VM.

Ganz wichtig ist auch ein Backup Konzept, und hierfür gehört auch Hardware.
 
ThoSos Hinweis bzgl. der Überprüfung der Machbarkeit und Sinnhaftigkeit deines Vorhabens, ist sicher eine gute Idee.

Davon abgesehen kann ich dir nur von der Idee des Mini PCs abraten.
Wenn du UNBEDINGT ein sehr kleines Gerät willst und dir alle Nachteile bewusst sind (Erweiterbarkeit? Thermische Performance? Support? ...), dann vielleicht. Aber ansonsten spar dir die Nerven und kauf dir einen ausrangierten Midi- oder Mini-Tower oder dergl. von Fujitsu, Dell, HP und Konsorten. Bau dort deine Teile ein, falls nötig, und erfreue dich an der brauchbaren Hardware.
Grade die China Mini-PCs sehen zuerst sehr oft nach einem Mega-Deal aus, aber dann kommt meist die große Frustration, auf Grund der oben genannten Thematiken. Es gibt Gründe, warum die so "günstig" sind.
Außerdem sehe ich oben bei deinen genannten Corsair RAMs Desktop RAM (keine SO-Dimms). Da hast also mit so gut wie jedem Mini-PC ein Problem.
Allerdings könntest du die RAMs derzeit auch problemlos mit Gewinn verhökern. Für einen 0815-Server sind die eh völlig überdimensioniert (also was das Speed-Rating angeht).