Hardware Empfehlungen Proxmox 8

jkramer5103

New Member
Dec 14, 2024
3
0
1
Moin, ich wollte mal fragen was ihr für Hardware für Proxmox 8 empfehlen würdet, Home Assistant sollte auf jeden fall laufen, würde aber gerne auch noch ein paar andere sachen installieren, ich denke ein gebrauchter Mini-PC eignet sich da am besten. So bis max. 150€. Denkt ihr, da bekommt man was sinnvolles?
Danke im vorraus.

Nunja. Für 150€ bekommst Du einen Mini-PC mit Celeron/Atom CPU, 8GB RAM und einer 64GB eMMC. Kann ein Linux drauf, dazu Docker und den Rest in Container.

Proxmox und VMs knabbern von den wenigen Ressourcen noch mehr weg, ohne wirklichen Mehrwert.

Gebraucht bekommt man doch bestimmt genug um Proxmox laufen zu lassen, ich brauche das Ding auch für andere Sachen außer HA

Die meisten Mini-PC, egal ob neu oder gebraucht haben kleine Gehäuse. Da geht dann neben einer M2 SSD manchmal eine 2. M2 oder eine 2,5“ SSD/HDD rein. Zu wenig für eine einigermaßen zuverlässige Ablage. Meines Erachtens sollten Daten immer auf ein RAID1,5,6 oder 10 + ext. Backup. Das OS kann auch die M2 oder sogar auf USB.

Alternative Barebone: Ich habe lange Zeit einen ASRock DeskMini für sowas verwendet. Da passen 2x2,5“ SSD/HDD zusätzlich zur OS M2 rein. Auch RAM konnte genug aufgenommen werden.

Hätte ich kein 19“ Rack und würde einsteigen, fände ich das ROUAFWIT 2-Bay NAS mit Intel N100 CPU interessant, aber das liegt ohne Platten schon bei 300€.

https://amzn.to/3ZSYCnV

• Like
Reactions: Johannes S
Was soll man darauf antworten? Niemand hier weiß was damit
würde aber gerne auch noch ein paar andere sachen installieren
ich brauche das Ding auch für andere Sachen außer HA
genau gemeint ist. Das wäre so als wenn Du schreiben würdest das Du die ein Auto kaufen willst um von A nach B zu kommen und dann fragst ob Du mit einem 10 Jahre alten VW Polo etwas anfangen kannst. :D

Willst Du Proxmox, eine HA VM und vielleicht noch den ein oder anderen LXC darauf installieren reicht die Kiste sicherlich aus. Wobei man für € 150 auch immer mal wieder durchaus andere refurbished Kisten mit einer aktuelleren CPU (ab Gen.6, Gen.7 oder ggf. auch schon Gen.8) bekommen kann. Dann allerdings ohne irgendeiner alte MS Office Version die mich z.B. gar nicht interessieren würde.

Aktuell, sprich jetzt vor Weihnachten und bei einer größeren Nachfrage nach solchen Kisten, ist a) das Angebot geringer und b) die Preise (wieder) etwas höher.

VG Jim

• Like
  • Like