[SOLVED] Hardware Empfehlung

cybermcm

Well-Known Member
Aug 20, 2017
101
10
58
Hallo Forum,

Bin auf der Suche nach einer passenden neuen Hardware für einen Proxmox VE Host.
Ich bin wenig anspruchsvoll, im Moment laufen (aus historischen Gründen gewachsen) 3 Devices, ich will das alles auf eine Maschine zusammenziehen.
1 APU3 als OpnSense FW
1 ProviderModem für Internet
1 Raspi4 8 GB für div. Dockercontainer

Ziel: Ein Host mit Proxmox und darauf min 2 VM, 1x Opnsense (kann auch das Providermodem ablösen), 1x Debian als Docker Host
Somit benötige ich 2x GB NIC und 16 GB. Ausfallssicherheit nicht notwendig, somit eine SSD vermutlich; USB 3, da noch ein USB Hub angebunden ist.

Hat jemand eine gute Idee dazu?
 
  • Like
Reactions: cybermcm
@fireon: Das sind sicher Topgeräte, aber das ist doch deutlich mehr, als ich eigentlich ausgeben will. Aber vielleicht geht es auch gar nicht billiger, bin im Moment noch vollkommen unentschlossen, welche HW es überhaupt sein kann.
Ich wollte ursprünglich nur meine APU tauschen, damit ich auch das Modem weg bekomme (die APU kann mit PPPoE meines Providers die Glasfaser Geschwindigkeit nicht ausnutzen, ist anscheinend ein BSD Problem). Und erst heute kam mir die Idee, auch gleich meinen Raspi wegzubekommen, nachdem ich über Proxmox einen Bericht gelesen habe. Ich habe Proxmox auf alten HP G5 Servern mal betrieben und es war wirklich gut und schnell.
 
@Falk R. Ich denke so was in der Form wird es wohl werden, wobei von denen finde ich nichts mehr bzw. nichts Neues. Gibt es da empfehlenswerte Alternativen?
 
Wenn's Richtung Mini-PC gehen soll, hast Du die Qual der Wahl. :) Allein bei Zotac kannst Du Dich stundenlang durch's Sortiment wühlen. Wir haben (für den Einsatz als Thinclient) mal mit GIGABYTE BRIX herumgespielt, fanden aber den CPU-Lüfter zu laut und zu nervig. Falls die Lösung leise und unaufdringlich sein soll, wird's (so mein Stand von vor zwei Jahren) schwierig mit preiswerten Mini-PCs. Die Lösungen von ASRock finde ich attraktiv, weil sie trotz "mini" teilweise mit Standard-PC-Komponenten ausgestattet werden können. Oder eben wie bereits erwähnt Thomas Krenn mit ihrem LESv4. Ist halt eine Ecke teurer als die genannten Mini-PC-Lösungen, weil es mehr auf den Enterprise-Betrieb ausgerichtet ist.
 
  • Like
Reactions: cybermcm
Danke für eure Hinweise und Tipps, ich werde wohl in Richtung MiniPC gehen, das scheint mir für meinen Usecase die beste Preis/Leistung zu bieten. Leistungstechnisch ist das sicher alles besser als ich im Moment habe (und aktuell reicht mir die Performance sogar, abgesehen von der APU als Modem).
Lautstärke ist mehr oder weniger egal, da eigener Raum.
2 Fragen dennoch zu den Minis: Habt ihr damit 7x24 Erfahrung? Schon klar, kann immer was defekt werden, aber so generell, ob sich die Dinger rasch verabschieden
2te Frage: Es scheinen lt den Amazon Rezessionen nicht alle für Linux/Proxmox geeignet, ich sehe aber keinen unmittelbaren Zusammenhang, sollte ich da auf etwas achten?
 
Habt ihr damit 7x24 Erfahrung? Schon klar, kann immer was defekt werden, aber so generell, ob sich die Dinger rasch verabschieden
Mit 24/7 und Mini-PCs habe ich zwar keine Erfahrung, würde aber sagen, dass es auf jeden Fall einen Versuch wert ist. Ich schätze, dass der CPU-Lüfter hier die Achillesferse ist, da die Dinger klein sein und deshalb schnell drehen müssen (und ich unterstelle, dass die Mini-PC-Hersteller hier nicht die hochwertigsten Komponenten verbauen). Auch deshalb nochmal der Hinweis auf ASRock: Ich habe mal auf Basis eines DeskMeet X300 ein System aufgebaut und konnte da mit dem Alpenföhn Silvretta einen anständigen CPU-Lüfter verbauen. Würde ich heute einen Home-Server bauen, würde ich wahrscheinlich in diese Richtung gehen. Falls Du Interesse hast, sag' Bescheid, dann poste ich mal meinen Einkaufskorb von damals.
Es scheinen lt den Amazon Rezessionen nicht alle für Linux/Proxmox geeignet
Zur Zeit hakelt es wohl ein wenig mit bestimmten Intel-CPU-Reihen, aber Kernel- und/oder Microcode-Updates scheinen das in den Griff zu bekommen. Davon abgesehen hätte ich keine Sorge, dass es da Probleme gibt.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: cybermcm
Es ist jetzt (für meinen Zweck vermutlich am besten geeignet) ein BeeLink geworden (Beelink Mini PC, 12th Gen Intel Alder Lake-N100 Prozessor, EQ12 Office Mini Computer, 16GB DDR5 500GB SSD), danke an @Falk R. für den Hinweis.
Werde am Wochenende den Umbau angehen und kann/werde hier kurz berichten.
 
Moin zusammen,

ich nutze einen HP Elitedesk 800 G4 im Small Factor.

Warum:
- 2x m2 SSD Steckplätze
- 2x Platz für 3,5" HDD (zwar nicht sauber im Käfig aber dennoch gut machbar)
- 4x RAM Steckplätze (lt. Netz bis 128GB möglich, bei mir aktuell 64GB RAM)
- CPU aufrüstbar bis i7 8700 (rennt bei mir)
- Weitere PCI Slots
- Preislich für ca. 150 EUR bis 200 EUR refurbished zu erhalten.

Bim am überlegen davon einen zweiten auf Lager zu legen :-D

Sorry, ist ja schon solved :-D
 
Last edited:
  • Like
Reactions: cybermcm
Mein EQ12 ist in Betrieb mit Proxmox PVE 8 Beta. Alles verlief ohne große Probleme.
Weiter ist als VM OpnSense und eine Debian Maschine mit Docker im Einsatz.
Bei OpnSense musste ich die HW Beschleunigung im Menü deaktivieren, da sonst der Upload gleich 0 war, jetzt alles super (http://firewall/system_advanced_network.php, alle 3 HW Optionen aktivieren = disable)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!