Harddisk lässt sich nicht von VM entfernen ...

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
155
7
83
Ich habe sicherlich etwas falsch gemacht und ein Storage mit einer zu einer VM gehörigen HDD entfernt. Die Festplatte ist physisch entfernt und in einen anderen PVE eingebaut. Die zugehörige VM soll dann transferiert werden.

Jetzt hat also die VM weiterhin die virtuelle Festplatte in der Definition und die lässt sich nicht entfernen.

Ich habe gehofft, ein Neustart löst das Problem - leider nein.

Aktuell hängt der PVE beim Bulk start fest.
- ich kann die virtuelle PLatte nicht entfernen
- ich kann die Option "beim booten starten" nicht deaktivieren
- ich die zugehörige conf-Datei nicht bearbeiten.

Alles endet mit permission denied!

Was kann ich tun? Ich denke alles hängt daran die fehlende Festplatte manuell aus der Konfiguration zu entfernen
 
Ich denke alles hängt daran die fehlende Festplatte manuell aus der Konfiguration zu entfernen
Das ist ein möglicher Ansatz.

Schau mal als root auf einer PVE-shell hier hin: ~# ls -al /etc/pve/local/qemu-server/ und du siehst Dateien wie "1234.conf". Die lassen sich mit deinem Lieblingseditor bearbeiten - und die Änderungen wirken sofort (nach dem Abspeichern) und sind nach wenigen Sekunden auch im GUI sichtbar. Die VM sollte für solche Operation möglichst "aus" sein.

Für solche Tätigkeiten "unter der Haube" ist dringend empfohlen Backups zu haben - kleine Fehler können hier große Schäden anrichten. In diesem konkreten Fall kann man die .conf-Datei einfach "irgendwohin" kopieren. (Trotzdem: am besten vorher ein langfristiges Konzept überlegen.)

Viel Erfolg!

----
Nachtrag: und wie mir schon mehrfach passierte: vollkommen am Thema vorbei geredet. Sorry. Der Post bleibt stehen, als schlechtes Beispiel ;-)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: news
- ich die zugehörige conf-Datei nicht bearbeiten.

Alles endet mit permission denied!
Als root auf dem PVE?

Existiert denn "/etc/pve/local/qemu-server/" bereits und ist listbar? Wenn nicht, hängt einer der zentralen Proxmox-Dienste. Leider habe ich keine Ahnung, in welcher Reihenfolge man die "forcen" kann, zu starten.

Das ist aber kein Cluster, oder?
 
War auf der Platte ein ganzer Proxmox-Storage? Dann kann man den manuell "ausbauen", indem man /etc/pve/storage.cfg editiert. Mit entsprechender Vorsicht...

Man kann einen Datastore auch einfach formal abschalten indem man "disable" hinzufügt:
Code:
pbs: dsa
        disable
        datastore dsa
        ...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!