Habe keinen Zugriff mehr auf meinen Proxmox Server

Roberto24

New Member
Jul 23, 2024
22
2
3
Hallo, ich bin umgezogen und habe jetzt leider keinen Zugriff mehr auf meinen Proxmox Server , könnt ihr mir dabei helfen, was ich tun muss um wieder Zugriff zu bekommen ?
Ich nehme an, dass es daran liegt, dass ich ursprünglich eine feste IP Adresse vergeben hatte für den Homeserver / Proxmox Host, und jetzt an meinem neuen Wohnort nicht mehr diese IP Adresse verwenden kann.
ich habe auch nicht mehr denselben Router und denke dass es nicht so einfach möglich ist im Router eine Umleitung auf die alte feste IP einzurichten.

Habt ihr Ideen , was ich tun kann ?
Danke Euch !

Ps: die VMs funktionieren alle weiterhin, da sie nicht eine feste IP haben, da wurden durch den neuen Router einfach neue Adressen zugewiesen.

Moinsen,
hast du denn noch Ahnung, wie die alte IP des proxmox Servers (host) gewesen ist?
Angenommen "ja" und angenommen diese sei zB 192.168.1.10/24 gewesen...

1. PC und proxmox Server direkt über LAN Kabel verbinden...(ohne Router dabei!)
2. In den Netzwerkeinstellungen des PC den selbigen IP Adressbereich wählen (192.168.1.0/24) und aus diesem dem PC eine IP vergeben (fest, zB 192.168.1.3/24)...
3. Jetzt im Browser einfach auf die Proxmox Server IP zugreifen, dort dann die passende neue IP vergeben (nodename > network > passende Netzwerkkarte/IF > edit...abändern), neustarten...
4. Am PC die Einstellungen wieder zurückändern (oder einfach wieder dhcp aktivieren, wenn das so deine Konfig war)...
Fertig sollte es sein.
:)

Last edited:
Am proxmox an der konsole anmelden,
Entweder mit ip a die ip auflisten lassen, oder in etc networks mit cat interface auflisten.

Passende ip einfach zusätzlich in windowsdem netzwerkadapter zufügen

Es wäre sinnvoll, deinem neuen Router die selbe IP zu geben, wie in deinem alten Netz. Je nach dem was auf dem Proxmox läuft und konfiguriert ist, können dort alte IPs vergeben sein.

Last edited:
Vielen Dank für eure Hilfe, ich konnte es inzwischenllösen: habe im neuen Router / im eigenen Heim-Netz, denselben IP Kreis einstellen können wie in der alten Wohnung, damit war das Problem gelöst. Danke und viele Grüße !

• Like
Reactions: ThoSo