HA Test geht schief

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
414
5
83
58
Dortmund
Hallo,
ich habe einen 2 Node Cluster am laufen, und eine Maschine mit Debian nur für das quorum.
Bevor ich es produktive nutze teste ich etwas aus, zum Glück ;-)

Auf Prox1 habe ich, zum testen, ein paar Maschinen aus dem Backup zurück gelesen.
Und den HA so eingestellt, das wenn Prox 1 ausfällt alles auf Prox 2 weiterlaufen soll.
Ging schief!

Zum testen habe ich Prox 1 runter gefahren. Nach dem Neustart fingen die Fehler an:

Code:
task started by HA resource agent
TASK ERROR: timeout: no zvol device link for 'vm-205-disk-0' found after 300 sec found.

Jetzt sind die VMs auf prox 2 aber wohl defekt, oder ?

Was ist da passiert und wie kann ich das für die Zukunft verhindern ?
 

Attachments

  • Screenshot 2022-06-08 105647.png
    Screenshot 2022-06-08 105647.png
    73 KB · Views: 10
  • Screenshot 2022-06-08 105621.png
    Screenshot 2022-06-08 105621.png
    165.5 KB · Views: 10
gibts das volume auf der anderen node? wurde es repliziert? was sagt das journal/dmesg auf der zielnode?
 
Ich denke das war der Fehler. Die Volumen liegen auf prox1 aber nicht auf prox 2. Ich habe nach der Einrichtung des HA nicht gewartet bis die Volumen auf prox2 waren und prox1 zu schnell runter gefahren. Werde es noch einmal testen.

Warum kann ich die Confs unter /etc/pve/nodes/prox2/qemu-server nicht nach /etc/pve/nodes/prox1/qemu-server kopieren ?
Dann hätte ich die VMs wieder auf prox1. Unter /etc/pve/nodes/prox1/qemu-server/ gib es keine confs.

Code:
root@prox1:~# cp -r /etc/pve/nodes/prox2/qemu-server /etc/pve/nodes/prox1
cp: cannot create regular file '/etc/pve/nodes/prox1/qemu-server/104.conf': File exists
cp: cannot create regular file '/etc/pve/nodes/prox1/qemu-server/205.conf': File exists
cp: cannot create regular file '/etc/pve/nodes/prox1/qemu-server/105.conf': File exists
cp: cannot create regular file '/etc/pve/nodes/prox1/qemu-server/400.conf': File exists
cp: cannot create regular file '/etc/pve/nodes/prox1/qemu-server/103.conf': File exists
cp: cannot create regular file '/etc/pve/nodes/prox1/qemu-server/100.conf': File exists

Nur die 101, die ich gerade aus dem Backup zurück gelesen habe.
Code:
root@prox1:~# ls /etc/pve/nodes/prox1/qemu-server/
101.conf  qemu-server
root@prox1:~#
 
Last edited:
'/etc/pve' ist ein spezielles cluster filesystem [0] und hat einige checks eingebaut. so ist zb eine vmid nur einmal im cluster erlaubt und mit einem 'cp' wäre die config auf einmal auf 2 nodes.
ein 'mv' sollte aber funktionieren

0: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pmxcfs.8.html
 
Danke, das mach Sinn.

Ich erhalte aber einen Fehler, obwohl keine Confs dort liegen .

Code:
root@prox1:~# mv /etc/pve/nodes/prox2/qemu-server/ /etc/pve/nodes/prox1/qemu-server/
mv: cannot move '/etc/pve/nodes/prox2/qemu-server/' to '/etc/pve/nodes/prox1/qemu-server/qemu-server': Directory not empty
 
nein man kann keine ganzen directories moven, nur die einzelnen config files, aber globbing sollte funktionieren:

Code:
mv /etc/pve/nodes/NODE1/qemu-server/* /etc/pve/nodes/NODE2/qemu-server
 
  • Like
Reactions: achim22

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!