HA Cluster Netzwerk

tmdnw

Member
Sep 25, 2023
44
3
8
Moin zusammen,

mir fehlen noch ein paar grundlegende Kenntnisse zum Thema Proxmox, leider ist die Schulung erst im November, vielleicht hat ja jemand Lust zu helfen. Folgende Situation.

Es gibt ein HA Cluster mit 3 Servern, alle drei hängen an einem Switch und davor die Hardware Firewall (HWFW), virtuell sollen nun einzelne Firewalls auf die Server im Cluster (SWFW) und dahinter kommen einzelne Server die im privaten Netzwerk der Software Firewall hängen sollen und nicht mit anderen Geräten oder dem host Netzwerk kommunizieren sollen. Die Software Firewalls bekommen alle eine eigene öffentliche IP-Adresse.

Was wäre hier jetzt der richtige weg? Läuft das dann über SDN und VXLAN?

Danke vorab!

1721901872395.png
 
Das ist kein Proxmox Thema sondern ganz klassisches Netzwerkdesign.
Du kannst das per VLAN aber auch per SDN lösen.
Ist das tatsächlich nur 1 Switch? Ich empfehle natürlich immer redundante Netzwerke.

Ob du einfach klassisch mit VLANs arbeiten willst oder SDN machen willst ist etwas GEschmackssachen und kommt auch ein wenig auf den Switch an.
 
Hi, ne ist alles redundant, zwei Layer3 Switches, 2Hardware Firewalls. Hab es jetzt parallel auch per SDN angefangen, habe aber parallel dazu einen Thread in dem ich ganz seltsame Probleme damit hab. Ich denke das wird mal ein Wochenende drüber schlafen und dann nochmal ran setzen.
 
Dann würde ich das Setup erst einmal klassisch und einfach halten. Die Netze per VLANs aufteilen sollte ausreichen. Du hast ja 4094 VLANs zur Verfügung.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!