HA, automatisches schwenken mit statischen IP's in den Gästen

BerndKleinert

Active Member
Feb 14, 2020
50
4
28
42
Hallo,

ich habe 3 Proxmox-Nodes zu einem Cluster zusammengeschaltet (3 Hetzner root-Server mit Debian Buster). Die VM's und Container haben alle eine statische Netzwerkkonfiguration in /etc/network/interfaces, die an den jeweiligen Node/Server gebunden ist:

Code:
allow-hotplug ens18
iface ens18 inet static
        address 111.222.333.444/27
        netmask 255.255.255.255
        pointopoint 111.222.333.55
        gateway 111.222.333.55


Wenn ich die VM oder den Container auf einen anderen Node starte, benötigt er dort eine andere IP.
Wie bekomme ich es hin, dass die /etc/network/interfaces automatisch angepasst wird, wenn die VM oder der Container auf einem anderen Node läuft?
Wie macht ihr das?
 
Das kommt natürlich sehr stark auf den Hoster an, aber am besten per DHCP. Wenn auf jeder Node ein DHCP server ist, sollte das sehr dynamisch funktionieren. Solange die IPs von außen gleich bleiben.
 
Wenn ich die VM oder den Container auf einen anderen Node starte, benötigt er dort eine andere IP.

Ja, das war auch das Killer-Argument, warum wir keinen Cluster bei Hetzner aufgebaut haben.

Es gibt andere Ansätze die ich mal gelesen habe, die davon ausgehen, dass man auch HA-IPs beziehen kann. Diese kann man mittels Skript über das Hetzner-Webinterface von einem Host auf den anderen schieben, sodass diese dann korrekt geroutet werden. Das war uns damals zu viel aufwand und hat auch nur mit einzelnen HA-IPs funktioniert. Kann sein, dass es immer noch angeboten wird und dass das vielleicht die Lösung für euer Problem ist.

Offen ist IMHO immer noch wie die VM mitbekommen soll, dass sich was geändert hat. Ich weiß nicht ob es (mittlerweile) einen Hook gibt, in den man sich einhängen kann bei einem Migrate-Prozess und dass dieser dann die HA-IP schwenkt.
 
Hallo,

ich habe bei Hetzner angefragt, da kam nur der Verweis auf die angebotenen FailOver-IP's oder Subnetze.

Offen ist IMHO immer noch wie die VM mitbekommen soll, dass sich was geändert hat. Ich weiß nicht ob es (mittlerweile) einen Hook gibt, in den man sich einhängen kann bei einem Migrate-Prozess und dass dieser dann die HA-IP schwenkt.

Das ist wohl der einzige Ansatz, der funktionieren könnte. Gibt es nicht eine Möglichkeit, ein Script zu starten wenn Proxmox die VM auf einem anderen Node startet? Für den DNS kann man ja DynDNS oder ähnliches nehmen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!