GUI: Schönheitsfehler Disk-Kapazität in Node-Übersicht

Ralli

Member
Dec 4, 2022
37
9
8
Guten Tag,

ich habe einen Node (einer in einem Dreier-Cluster) mit einer SSD und einer M.2 ausgestattet. Die kleine SSD mit 128GB ist mit ext4 formatiert und dient lediglich als Boot-Disk. Die M.2 mit 1TB ist (manuell nachträglich) als ZFS-Pool bzw. mit ZFS eingerichtet und in Proxmox eingebunden.

storage.cfg:
Code:
dir: local
        path /var/lib/vz
        content vztmpl,backup,iso

zfspool: local-zfs
        pool rpool/data
        content rootdir,images
        sparse 1

Funktioniert auch grds. alles, wie es soll.

Die folgende Übersicht ist in der GUI unter Storage zu finden:

Screenshot 2023-11-02 162147.png

In der GUI habe ich allerdings einen kleinen Schönheitsfehler:

Screenshot 2023-11-02 162114.png

Es wird als Laufwerksspeicher "irgendetwas" von der von der sda angezeigt, nicht jedoch das verfügbare Gesamtvolumen oder auch nur irgendetwas vom zfs-Pool.

Kann ich da selbst etwas ändern oder handelt es sich um einen Bug?
 
Hi,
nein das ist kein Bug. Die in diesem Panel gelistete Information bezieht sich auf den Host, also handelt es sich hier um den Speicher des root Filesystems.

Eine globale Übersicht ist am besten der Rechenzentrum > Übersicht zu entnehmen oder für jeden Storage individuell.
 
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!