Guests mit dediziertem Swap vom host

tebse

Member
Jun 22, 2018
43
0
11
53
Hallo,

ich bin noch sehr neu bei der professionellen Virtualisierung. Daher weiss ich nicht, ob ich das richtig verstehe:

In komme von einer alten, selbst aufgesetten Linux-Virtualisierungs-Installation (Ubuntu 14 mit MDM / Software RAID / KVM / Virt-Manager). Dort hatte ich zwei RAID verbünde auf 5 Festplatten:
2 x SSD -> RAID 1 als PV mit LVM VG1 und mehren LVs
3 x HDD -> RAID 5 als PV mit LVM VG2 mit mehren LVs

Wenn ich dort einen Guest erstellt habe, so habe ich LVs als HDDs direkt als RAW eingebunden. Dabei habe ich immer zwei guest HDDs erzeugt: Eine guest HDD (/) habe ich in VG2 (physikalischen HDD) erzeugt. Die zweite guest HDD (Swap) kam aus der anderen VG1 auf den physikalischen SSD.

Ist das unter proxomox ebenfalls denkbar / sinnvoll? Oder übernimmt proxmox für mich die organisation als "0rundum sorglos paket"?

Kann ich den Guests eine dedizierten Bereich auf einer SSD für Swap zuweisen?

Danke und Gruss
Tebse
 
Hi,

Das musst du bei Proxmox auch selber machen.
Standardmäßige wird nur eine vdisk pro VM angelegt aber natürlich kannst du noch weitere hinzufügen und die dann als Swap Partition verwenden.
 
OK, verstehe. Versuche ich mal, danke für den Tip.
Vermutlich muss ich So vorgehen:

SSD einbauen
SSD partitionieren (z.b. cfdisk)
Was wäre ein geeignetes Filesystem?

Variante 1: LVM -> VG -> LV -> Einbinden in Proxmox -> zuweisen als Virtuelle Fesplatte für den Guest -> Zuweisen als SWAP bei der Guest installation

Variante 2: Direkt als Swap partitinieren und dem Guest zuweisen - geht das überhaupt?

Oder hat jemand noch einen bessere Idee?

Danke und Gruss
Tebse
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!