Grundsatzfrage HDDs

rettroo

Member
Jan 20, 2021
2
0
6
40
Hallo,
ich betreibe schon seit einigen Jahren einen Nuc mit Proxmox für diverse Anwendungen (Hauptsächlich Haus- und Kamerasteuerung) und habe nun vor diesen zu erneuern.
"Neuer" Nuc steht bereits hier, SSD 240GB über SATA war bereits verbaut. Ich habe noch eine M.2 mit 240GB zusätzlich eingebaut.

Geplant hätte ich die neue M.2 als Haupt-HDD und auf der SATA tgl. Backups auszuführen.

Beide HDDs habe ich mit Gparted formartiert in ext4. Danach auf SDA Proxmox installiert. Was ich nicht ganz verstehe ist der Unterschied zwischen "local" 68,92 GB und local-lvm 140,27GB.

- Warum hat sich das so generiert? Warum wird nicht die volle Kapazität genutzt?
- wie soll ich weiter vorgehen? Beide HDD mounten?
- wie ist die Zuweisung der VM und CT sinnvoll? für die Anwendungen werde ich mit wenigen GB durchkommen, allerdings will ich auch eine owncloud aufsetzten. Vergebe ich hier gleich mehr kapazität oder verwende ich ein gemountetes Laufwerk?

lg,
CH

Attachments

• pmlocal-lvm.png
    pmlocal-lvm.png
    57.9 KB · Views: 6
  • pmlocal.png
    pmlocal.png
    41.4 KB · Views: 6
  • pm.png
    pm.png
    23.9 KB · Views: 7
Die Frage hab ich mir auch vor geraumer Zeit gestellt.

Ich fand dazu dies:

local ist der lokale Speicher eines Proxmox-Knotens. Das ist erst einmal Proxmox selbst, aber auch weitere Objekte, wie z.B. ISO-Images, die zur Installation von Gast-Betriebssystemen genutzt werden oder auch Templates für LXC-Container.

local-lvm dagegen ist der Speicher, der für die virtuellen Maschinen gedacht ist. D.h. hier werden die virtuellen Festplatten der Gast-Systeme gespeichert.
Quelle

Als Anmerkung dazu. "local" ist ein Storage auf Dateisystem-Ebene. "local-lvm" ist auf Blockgeräte-Ebene, sprich es gibt kein Dateisystem und folglich kann man dort auch keine Dateien speichern.

• Like
Reactions: kleinp

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!