Grundsätzliche Frage zu Setup und Backup mit Immich, Jellyfin und externen Drives

xer

New Member
Sep 16, 2024
2
1
1
Liebe Community,

bitte nicht erschrecken, mein Posting wurde recht lang. ich habe versucht möglichst viele Details zu erwähnen.
Damit hätte jemand - sollte er sich die Zeit nehmen ihn zu lesen - hoffentlich ausreichend Informationen um mein Vorhaben beurteilen zu können :)

Kurz zu mir:
Ich nutze seit ca einem Jahr Proxmox, aktuell hauptsächlich zum Betrieb eines PiHoles und für kleinere Spielereien. Grundsätzlich bin ich nicht komplett Blank, wenns um Linux geht, nutze Debian als daily driver, finde mich in einem Terminal zurecht, brauche aber dennoch regelmäßig Foren/Suchmaschinen um Fehler zu beheben. Herumprobieren und Dazulernen macht mir jedoch viel Spaß, weshalb ich das folgende gerne mit Proxmox anstatt mit einem Komplettpaket á la Synology einrichten möchte.

Nun möchte ich ein paar weitere Dienste aufsetzen und brauche hierzu bitte etwas Unterstützung:

Als Hardware läuft hier ein Thin-Client mit einem J4105 (4x 1,5-2,5GHz), 8GB RAM, 1*16GB SSD & 1* 265GB SSD. Dieser hängt per LAN im Netzwerk. Interne Steckplätze sind keine mehr verfügbar, USB sollten es 6 sein, im Zweifel sollte sich jedoch eine der SSDs gegen etwas größeres tauschen lassen.

Daneben verfüge ich noch über ein paar externe Festplatten, ein 2-Bay-Gehäuse, welches aktuell mit RAID1 als Datensicherung dient und einen RaspberryPI.

Software:
Folgede Dienste möchte ich nun neben dem PiHole betreiben:
- Immich zur Sicherung/Synchronisierung von Bildern/Videos eines iOS und eines Android-Gerätes
- Jellyfin um Medieninhalte im Netzwerk zum Streaming verfügbar zu machen
- ggf. später mal Paperless
- "Kleinigkeiten" wie Heimdall, Home Assistant, ....

Was ist mir wichtig:
1. Sicherheit: Wir möchten Familienfotos darauf speichern. Daher wird alles nur im internen Netz oder per VPN/Wireguard erreichbar sein (macht aktuell und gerne auch zukünftig die Fritzbox). Da es jedoch immer zu unvorhergesehenen Vorfällen kommen kann, ist eine saubere Backup-Strategie/Implementierung mit das wichtigste für mich.
2. Einfache Wartbarkeit: Wenngleich ich gerne Bastel und Spiele, ist es ein Produktivsystem, welches stabil laufen und einfach wartbar sein soll.
3. Für Laien wie mich einrichtbar

Nun zu den Herausforderungen/Fragen:
Ich stelle mir das Ganze in etwa so vor:
Die 16GB SSD lassen wir mal außen vor, die interne 256er dient als Drive für die einzelnen VMs/Container.
Daneben gibt es eine per USB angesteckte HDD/SSD (Disk A), welche die Medieninhalte von Immich und Jellyfin enthält.
Diese wird regelmäßig (wöchentlich) auf eine zweite per USB angesteckte HDD/SSD (Disk B) gespiegelt (idealerweise inkrementell) und dient somit als erste Kopie.
Vermutlich müsste dies bereits über einen Raspi und Proxmox Backup Server erfolgen um es vom Produktivsystem zu entkoppeln.
Daneben gibt es eine monatliche Kopie auf eine dritte Festplatte (Disk C), welche dann außer Haus gelagert wird.
Idealerweise so, dass der Raspi (so er denn Sinn ergibt) zeitgesteuert die externe Disk ein- und aushängt und ich nichts weiter tun muss, als hier eine Disk am USB auszustecken (Disk B) und die andere einzustecken (Disk C). Damit würde der Backup-Server einfach die etwas ältere Kopie (Disk C) von vor 2 Monaten inkrementell aktualisieren und ich würde für den nächsten Monat Disk B an den anderen Ort legen, ehe ich wieder tauschen würde.
Disk A sollte in irgendeiner Weise noch über andere Geräte im Netzwerk mit Medieninhalten befüllt werden können (da habe ich etwas über Samba? gelesen).

Ich habe einiges darüber gelesen, dass User Immich in Kombination mit OMV nutzen, Drives direkt per USB an VMs durchreichen oder einen LVM-Thin-Pool (Neuland für mich) einrichten.

Kann jemand begründet beurteilen, ob mein Vorhaben Sinn ergibt, und ob es unter den Prämissen der Punkte bei "was ist mir wichtig" einfachere Lösungen gibt? Darüber hinaus freue ich mich sehr über eine grobe Roadmap, welche Schritte ich für eine ideale Lösung gehen müsste und eine kurze Abschätzung ob das für mich als Laie auch machbar ist.

Vielen vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
xer

Last edited:
Hallo Xer ,

da hast dir ja echt was vorgenommen.

Ich geb hier mal meine Meinung zum besten :

1. find ich dein Host ist nicht gerade die beste wahl für das Vorhaben.
etwas mit min 2 Platten die du als Raid laufen lassen kannst , ist in meinen Augen da das mindeste
Mit USB Festplatten um darauf dann die VMs laufen zu lassen würde ich auf keinen Fall erst anfangen.
Da ist ärger Vorprogrammiert

2. Laie + Sicher + Eigenbau ist immer eine schwierige Konstellation

3. Backup
Ich nutze dafür gern NAS Systeme , um das alles Automatisiert und Versioniert abzubilden.

Also ich würde an deiner stelle bei solchen Dingen wie Photos keine Spielereien machen.
Die Gefahr das was wegkommt ist nicht unerheblich.

Meine Empfehlung :

Kauf dir ein NAS (ich selbst nutze nach wie vor gern Synology , gibt aber auch andere Hersteller die man betrachten kann)
packe darauf deine Photos . Die unterstützen auch gute Backupmöglickeiten.

Und nutze deinen Proxmox als Spielewiese und um zu lernen.
Wenn dann die Grundlagen in Netzwerk ,Server ,Docker und co vorhanden sind . Dann kannst dich ran trauen alles selbst zu machen.

Hallo Xer ,

da hast dir ja echt was vorgenommen.

Ich geb hier mal meine Meinung zum besten :

1. find ich dein Host ist nicht gerade die beste wahl für das Vorhaben.
etwas mit min 2 Platten die du als Raid laufen lassen kannst , ist in meinen Augen da das mindeste
Mit USB Festplatten um darauf dann die VMs laufen zu lassen würde ich auf keinen Fall erst anfangen.
Da ist ärger Vorprogrammiert

2. Laie + Sicher + Eigenbau ist immer eine schwierige Konstellation

3. Backup
Ich nutze dafür gern NAS Systeme , um das alles Automatisiert und Versioniert abzubilden.

Also ich würde an deiner stelle bei solchen Dingen wie Photos keine Spielereien machen.
Die Gefahr das was wegkommt ist nicht unerheblich.

Meine Empfehlung :

Kauf dir ein NAS (ich selbst nutze nach wie vor gern Synology , gibt aber auch andere Hersteller die man betrachten kann)
packe darauf deine Photos . Die unterstützen auch gute Backupmöglickeiten.

Und nutze deinen Proxmox als Spielewiese und um zu lernen.
Wenn dann die Grundlagen in Netzwerk ,Server ,Docker und co vorhanden sind . Dann kannst dich ran trauen alles selbst zu machen.

Hey,

vielen Dank für deine ehrliche Antwort.
Ich habe mich jetzt mal etwas in das Thema Synology eingelesen und die Möglichkeit dort Docker zu nutzen ist ja mega genial. Damit wird die Synology ja zu nem kleinen Homelab und durch die gute Doku bzw große Community gibt es echt massig Infos zu diversen Applikationen.
Damit wird es das höchstwahrscheinlich werden.

Viele Grüße!

• Like
Reactions: metalworkers

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!