[SOLVED] Grafikprobleme wenn windows 11 VM von CD bootet

tuts

New Member
Dec 2, 2022
4
2
3
Hallo
Ich habe manchmal Probleme wenn ich eine VM von einem windows 11 iso boote.
Die Grafik (egal ob SPICE oder VNC) gibt dann jeweils ein Bild aus, dass aus streifen besteht. Der eigentlich Inhalt ist an der stelle nur zu erahnen.
gibt es eine bestimmte Einstellung mit der sich dies beheben lässt ?
Ich habe bereits einige Grafikeinstellungen ausprobiert (standart, vga, spice, ..) jedoch ohne erfolg.
 

Attachments

  • Bildschirmfoto vom 2024-08-19 16-06-47.png
    Bildschirmfoto vom 2024-08-19 16-06-47.png
    27.6 KB · Views: 12
Last edited:
Firefox/Librewolf?

Es könnte möglicherweise am verhinderten Fingerprinting liegen - dabei darf "die Webseite" den Canvas nicht auslesen, was gelegentlich überraschende Effekte ergibt. Bei Librewolf gibt es dazu "Silently block canvas access requests" in den "Settings". Die Optionen in diesem Block würde ich zum Testen einfach mal deaktivieren...
 
Hat die Wahl des Browsers auch bei der Nutzung des Spice-Client Auswirkung (ich habe mit Spice auch auch ohne mit VNC den gleichen Bildsalat)?
Ich habe Firefox und Google Chrome ausprobiert. leider erfolglos.
Es ist auch so, dass während des Bootvorgangs das Bild noch normal funktioniert. Er beim ersten Windows-Bild aus der PE-Umgebung (Auswahlmenü Sprache) versagt die Ausgabe.
könnte der Fehler durch einen Wechsel der Bildschirmauflösung oder ähnlichem ausgelöst werden ?
Wenn ich die Maus bewege, sehe Ich z.b. den Mauszeiger horizontal 5 mal in verzerrten Streifen übers Bild laufen ...
 
Last edited:
Das Windows-Image kommt per PXE-Netzwerkbboot

Code:
qm config 104
agent: 1
audio0: device=ich9-intel-hda,driver=none
bios: ovmf
boot: order=net0;virtio0;ide0
cores: 4
efidisk0: Daten2:vm-104-disk-1,efitype=4m,pre-enrolled-keys=1,size=1M
hotplug: disk,network,usb
ide0: local:iso/virtio-win-0.1.248.iso,media=cdrom,size=715188K
machine: pc-q35-7.1
memory: 8196
meta: creation-qemu=7.1.0,ctime=1669977722
name: Clonetest
net0: e1000=02:72:D1:E4:D3:62,bridge=vmbr1,firewall=1
numa: 1
ostype: win11
scsihw: virtio-scsi-single
smbios1: uuid=5a921b14-c9de-430c-97fa-65e5641beb15
sockets: 1
startup: up=8
tpmstate0: Daten2:vm-104-disk-0,size=4M,version=v2.0
usb0: spice
usb1: spice
vga: qxl,memory=64
virtio0: Daten2:vm-104-disk-2,cache=writethrough,iothread=1,size=135G
vmgenid: fd65300c-3b29-41c7-ac3a-c1296aab6f6c
 
vga: qxl,memory=64

Hast du dich schon mal mit den Grafikadaptern gespielt? Normalerweise sollte der Default dir ein sauberes Bild anzeigen. Ansonsten versuch mal nur zum Test eine Windows ISO zu booten, dann siehst du ob es vielleicht an den Daten liegt das der PXE Server liefert.
 
  • Like
Reactions: UdoB
Ohne PXE gibt es keine Grafikprobleme. Es hat also in der Tat irgendetwas damit zu tun.
Da PXE im Prinzip aber nur den Bootvorgang der Windows-ISO über Netzwerk darstellt und lediglich ein Netzwerkbootmenü vorgeschaltet ist, verstehe ich den Unterschied für die Grafikausgabe an der Stelle nicht so wirklich. Wenn ich das ganze anstelle der vm104 auf einem Hardwarerechner ausprobiere läuft der Bootvorgang ja auch problemlos.

Edit: ich habe das Problem behoben bekommen. Das vorgeschaltete Bootmenü hatte eine andere Auflösung als das spätere windows-PE. Bei dem Wechsel der Auflösung gabs wohl Probleme. ich habe das Bootmenü jetzt auf 800x600 gestellt und damit klappt dann auch anschließend windows.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: fireon and ThoSo
@tuts Perfekt. Dein Thema ist gelöst! Markiere bitte dein Thema als „SOLVED“. Du kannst dies tun, indem du deinen ersten Beitrag bearbeitest und das Flag setzt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!