Grafikkarte für Photoshop in Windows 11 unter Proxmox

stappoe

New Member
Feb 19, 2025
7
0
1
Hallo liebe Leute,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen Leasing-Rückläufer-Server gekauft und darauf Proxmox installiert für mehrere VMS (Windows, TrueNAS, usw) . Das war für mich völliges Neuland. Voher hatte ich einen Ubuntu-Server für mein kleines Gewerbe genutzt. Ich bin echt begeistert von Proxmox. Alles, was ich wollte hat fast immer auf Anhieb funktioniert.
Nun wollte ich mir noch gern eine GPU kaufen und zu einer Windows VM durchreichen für Adobe Photoshop. Damit arbeite ich täglich beruflich.
Ich habe im Wiki zu PCI-Passthough gelesen, daß dafür der Prozessor und das Mainboard IOMMU unterstützen können müssen. Und das ist der Grund für meine Frage hier. Bevor ich eine Grafikkarte kaufe und sie hinterher nicht nutzen kann. Wie kann ich herausfinden, ob meine Hardware das kann?
Ich habe diese Board: Intel S2600STB und zwei von diesen Prozessoren: Intel(R) Xeon(R) Gold 5118 CPU @ 2.30GHz
Reicht sie Info aus um sagen zu können, ob es funktionieren müßte?
Vielen Dank und lieben Gruß
Stefan

Hi Stefan,

die Intel Server können das eigentlich alle, auch wenn in dem Datenblatt von dem Board nichts extra steht.
Hast du zufällig irgend eine PCI Karte, kann auch aus einem älteren Rechner sein. Damit kannst du das ja einmal testen.

Danke für die superschnelle Antwort.
Ich habe nen Freund mir vielen "Computerklamotten". Den frage ich mal und probiere es dann aus,

Ich hab ein Fotogeschäft und mache Paß- und Bewerbungsfotos; Bildretuschen, Dias scannen usw. Eigentlich nehme ich dafür einen Mac als Hauptarbeitsgerät. Ich hatte aber immer noch einen Windows Rechner als Backup falls mal was nicht läuft. Diesen Backup Rechner habe ich im Zuge des Serverneukaufes nun mit Proxmox virtualisiert und dafür, daß er keine GPU hat läuft er schon echt gut, aber ich hätte es gern noch etwas besser.